strid3r  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 17.01.2017 10:28 Uhr
Thema: Re:4K Mario Kart, Zelda, Mario U / 3D World, Xenoblade & co Antwort auf: Re:4K Mario Kart, Zelda, Mario U / 3D World, Xenoblade & co von membran
>Emulatoren sind v.a. CPU. Wenn man einen Quadcore auf 4 GHz takten kann, sollte das für Cemu langen. Soweit ich das mitbekommen habe, nutzt der Emu zwar mehrere Cores, aber die meiste Arbeit läuft auf dem ersten Core ab. Wenn man mit 4K rumspielen will, sollte die GPU natürlich auch ganz ok sein, eine 970 dürfte hier langen (wegen WiiU Grafik langt diese anscheinend für 4K dicke, Videospeicher betreffend). Für 1080p Output dürften entsprechend ältere Karten ausreichen (und die WiiU Games sehen in 1080p auch absolut ok aus).

Hört sich gut an. Mehr als 1080p würde ich da nichtmal anstreben mangels entsprechendem Display. Was ja auch schon wesentlich besser wäre, als die Titel im "Original" zu spielen…

>>(wobei X ja auch nicht ganz full-speed läuft).
>
>Ja, kann sein, dass X noch etwas hängt, die Skyboxen gehen iirc erst seit der vorletzten Cemu-Version. Der Emu ist aber erst seit Oktober 2015 in Entwicklung, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.


Wie schnell sowas inzwischen geht, finde ich auch einfach nur krass. Verdeutlicht einem nochmal, wie sehr die Hardware hinterher hinkt. Dass so eine beknackte Hardware-Architektur wie noch bei der PS3 inzwischen auch der Vergangenheit angehört, kommt dem sicherlich ebenfalls zu Gute.

>Im März wird es spannend. Zelda.
>
>Ich weiß nicht, ob das Cemu Team seinen Fokus v.a. auf die Nintendo 1st Party Spiele legt oder ob diese grundsätzlich so programmiert sind, dass sie einfach "besser" mit Cemu zusammenarbeiten, aber die Marios und Zeldas laufen z.B. besonders gut auf Cemu. Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass Breath of the Wild sofort astrein spielbar wäre - das wäre wohl das erste Mal, dass ein aktueller AAA Release, und dann gleich auch noch so ein Hochkaräter wie fucking Zelda, auf einer "aktuellen" Konsole sofort Day 1 emuliert werden kann. In 4K. Mind Blown, so es denn wirklich so kommen sollte. Nintendo kann darüber nicht erfreut sein, aber gegen Emus haben sie wohl einfach keine rechtliche Handhabe, wie man so hört.


Sicherlich ähnlich, wie bei den ganzen neuen Retro-Kisten, die ja auch keine direkte Kopie darstellen. Bei BotW wäre es natürlich insofern bitter für sie, da es aufgrund der Nähe zum Release erstmals negative Auswirkungen auf Hardware-Verkäufe haben könnte (wenn wohl auch verschwindend geringe), wenn gleich zum Release schon eine derartige Option im Raum steht. Gerade, wenn das Spiel auf der Original-Hardware schlechter performen sollte. Das ist für mich auch der eigentliche Witz an der Sache.

Danke auf jeden Fall für Infos soweit!
< Auf diese Nachricht antworten >