Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.01.2017 00:37 Uhr
Thema: Re:Bei Amazon tut sich was! Antwort auf: Re:Bei Amazon tut sich was! von token
>>>Dabei müssten sie gar nicht viel tun um mich wieder reinzuholen. Etwa 3DS durch Switch konsequent ersetzen.
>>
>>Wird passieren.
>>
>Reggie dazu:
>[https://www.wired.com/2017/01/reggie-fils-aime-nintendo-interview/]
>And in our view, the Nintendo 3DS and the Nintendo Switch are going to live side-by-side.


Ja, das sagen die aber immer. Du wirst niemals von einem Offiziellen die Worte hören "Nee, ist tot. Bitte nimmer kaufen, thx!", sondern immer "We'll continue to support out legacy systems with highest-quality software for years from now on" blablablubb.

>Nintendo ist schon seit über 20 Jahren dabei sich lieber von der Zukunft überholen zu lassen statt diese zu gestalten. Was der da erzählt ist genau das was ich befürchte, und ich denke der meint das auch ernst. Kannst du sagen, PR-Gesabel, aber ich denke, das ist halt genau der Kurs den der Laden hat, die Art wie man bei Nintendo denkt, na klar halten die am 3DS fest. Die halten ja selbst immer noch am Konzept der Wii fest...mit einem Handheld!

Ja, aber da kann man auch vom hundersten ins tausendste gehen und sagen, sie halten an der vergangenheit fest, weil sie noch Pads mit Knöpfen benutzen, oder Analogsticks, oder oder oder. Das haben die immer gesagt, nicht nur die. Sony würde auch nie sagen, dass die Vita tot ist, sondern immer noch mit "quality software" versorgt wird. PS3 wird ja glaub ich auch noch immer noch "supported", da kommt bestimmt noch FIFA für raus. Analog halt dasselbe zum 3DS denken. Die Musik spielt auf diesen Platformen aber beim besten Willen nicht mehr. Wäre ja auch bekloppt.

Die Wii haben sie ja auch irgendwann beerdigt, zugunsten der Wuu. Wenns nur nach wirtschaftlichen Erwägungen ginge, dann würde die Wii noch bis 2020 deren Flagship sein, aber sowas macht widerum der Markt nicht mit.  

>Und wenn sie das durchziehen und nicht irgendwie von selbst der Genwechsel in Gang setzt, was ich kurz- und mittelfristig allein aufgrund des happigen Preises für ausgeschlossen halte, drohen eben auch entsprechende Softwareentscheidungen. Nintendo hat bislang gerne bestimmte Spiele in der Handheld-Sparte gelassen und nicht auf die "zweite" Plattform portiert. Bestenfalls hat man den Brand genommen um irgendein Kackspiel wie Fotosafari zu machen.
>Und da halte ich leider auch im Falle Switch ein ähnliches Szenario für möglich.


Na, schaun mer mal. Wie gesagt, selbst wenn Nintendo das gerne hätte, wird die Kundschaft den 3DS nicht ewig kaufen. Hard- und Softwareabsätze gingen afaik die letzten zwei Jahre stark zurück, analog zum Angebot für diese Plattform.
< Auf diese Nachricht antworten >