Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 13.01.2017 21:21 Uhr
Thema: Re:Bei Amazon tut sich was! Antwort auf: Re:Bei Amazon tut sich was! von token
>>Jo, aber da wär auch nix gekommen. Wenn sie mehr gehabt hätten als Zelda, hätten sie mehr gezeigt als Zelda. Das ist halt so. Die Zeit schreitet unerbittlich voran. Und jetzt sinds keine zwei Monate bis Release. Es mag das alte Spiel sein, aber unter besseren Vorzeichen. Man muss seine Erwartungen halt managen und realistisch halten, und Nintendo ist eben ein eher kleiner Player, so sehr man das auch verklärt und mit "PRINTS MONEY" und dem legendären Festgeldkonto rationalisiert.
>
>Also so wie sie ihren Output in den letzten zwei Jahren zurückgefahren haben, fand ich den Gedanken einer Entwicklungsoffensive hinter dem Vorhang echt nicht verwegen.


Nee, keineswegs. Ich will auch nicht Nintendo verteidigen. Aber mittlerweile muss man den Laden einzuschätzen wissen, und einfach _nichts_ erwarten wenn nichts da ist. Keine zwei Monate bis Launch, zu dem vier (oder fünf, egal) Titel kommen werden, davon zwei mega Kümmelkacke und eines Bomberman (Letzte Woche noch auf ner gehackten Wii als Emu gespielt, sssssaugeil). WiiU-Launch war schlimmer, wenn man die ganzen teilweise echt jahrealten 3rd-Party-Ports von Stuff wie Deus Ex: Hamam Revolution und so rausstreicht, da gabs nur Nintendoland und ein 2D-Mario. Und das erstmal ausschließlich für über ein Quartal. Das war völlig malle. Bei der Wii warens eigentlich auch nur Wii Sports, Wii Party und Zelda, aber Wii Sports war schon ziemlich cool für so ne Minispielesammlung. Ich glaub, das wird keine Minispielesammlung je toppen, nicht unbedingt vom Umfang und der Qualität her, aber von der Massenwirkung.

>Und damit meine ich jetzt auch nicht dass ich damit gerechnet habe dass alle meine Träume erfüllt werden, aber halt schon dass sie irgendwas in der Hand haben. Mehr, als Mario zu Weihnachten. Wenn es denn fertig wird bis dahin, in letzter Zeit hat man es ja auch nicht so damit Ankündigungstermine zu halten.

Jo, aber wer ernsthaft nen Softwareregen erwartet hat... kein Plan. 3rd Party Titel wären alle schon längst geleaked, siehe Skyrim. Vom Rest nur so Key Art, weil halt bisher nur in Hinterzimmern überhaupt diskutiert. Da war wirklich nichts groß zu erwarten.

>Damit dass sie wirklich nichts haben, ja nichtmal irgendwie eine Reihe von Schnippseln mit Trademarks teasern, so dass wenigstens das Vertrauen wieder da wäre, halt irgendwie positive Stimmung erzeugen wo man weiß worauf man sich freuen kann, und nicht fürchten muss dass man noch mehr Trademarks über den Jordan schickt um aus Pikmin dann ein 2D-J'n'R zu machen, ich hab halt keine Wunder erwartet aber halt "irgendwas".

Gab doch was! Neues Megaten, neue Squenix-IP, neues Dragon Quest (Wenn auch lange bekannt), neues Xenobureido... also halt schon was für JRPG-Fans, aber die hatten es in letzter Zeit nun auch wirklich nicht leicht.

>Und ich fände es absolut angebracht mich dafür auszulachen wenn ich vorher so die ganze Zeit chooochoooo gemacht hätte, weil man kennt ja Nintendo mittlerweile, aber im Kontext dessen dass die seit geraumer Zeit nur Alibireleases raushauen und halt irgendwo gelernt haben was dieses mystische HD ist und nun eine Hardware haben die mit der Wuu irgendwo identisch ist und keine technische Neuorientierung erfordert, im Kontext dieser Dinge so eine Vorstellung abzuliefern ist schon 3DRealms-Style.

Ja mei, vielleicht kommt ja doch was. 18.1. gleich Fire Emblem Direct. Wenn Nintendo jetzt hinkriegen würden, so einen steten stream an directs rauszuhauen, wärs ganz gut. Einfach jeden Monat ne Direct mit Fokus auf eine bestimmte IP, Ankündigung und Release in Zeitnähe, dann E3, wieder mehr ankündigen, dann läppert sich das. Ist jetzt nicht the second coming of christ, aber das war auch echt nicht zu erwarten. Das Spiele wie Splatoon direkt am Anfang des Lifecycles rauskommen, mag einen jetzt unmittelbar nicht besonders kicken, finde ich aber wichtig, einfach, damit was da ist. Splatoon ist ja quasi ein Port, mit neuer Hubworld.

>Damit hab ich nicht gerechnet. Echt nicht.
>Und check mal ab was die Teaser sind, denen man Raum widmet, mit denen man den Ausblick nach Release skizziert.
>Skyrim. Das im Herbst erscheint. Puh.


Ja, scheiß auf Skyrim. *shrug* Appeasement für die US-Prolls wahrscheinlich. Ist ja auch explizit "Skyrim" und nicht "Skyrim HD", lel. Naja, wer's braucht.

>>Ich hab allein auf die Hardware mega bock, sieht alles nicht so krass billo aus und ist ne super grundlage für die Zukunft. Die Tauglichkeit als reines Handheld mal dahingestellt (Akkulaufzeiten wie bei der Vita... na denn...), aber das kann mir eh wayne sein. Der 3DS brauchte auch gut anderthalb bis zwei Jahre, bis er in die Gänge kam.
>>
>Hardware finde ich auch cool. Die Idee gefällt mir mittlerweile gut. Anfangs war ich enttäuscht da Hybrid. Aber da hab ich mir auch gedacht, Leben ist kein Wunschkonzert, das was du dir von Nintendo wünschst wäre deren wirtschaftlicher Tod. Das hier hingegen kann funktionieren, und es bringt Anreize mit die mir gefallen. Bei Muttern mal Netflixen, bei Freundin oder im Hotel an der Glotze zocken können. Joa, schon cool. Und dann noch als leistungsfähiges Tablet vermarkten um Medion-Käufer abzugraben, und höhere Verbreitung zu erlangen, und mit höherer Verbreitung mehr Entwickler anzuziehen. Passt schon. Kann ich mich mit anfreunden.
>Allerdings ist der Preis dann doch nicht so der Massenmarktmagnet und wenn ich die Joycons anschaue denke ich unweigerlich, wieviel Kohle hätte man sparen können wenn man diese Plastikflitschen nicht mit neuester Gyrotechnik und Umgebungssensor ausgestattet hätte? So etwas ist im Kontext der Konsole doch Humbug. Und wer möchte 50 Euro für so eine zusätzliche Flitsche ausgeben? Wohlgemerkt "Eine". 1.
>Das muss doch nicht sein.


Die Leute kaufen ihren Kindern iPhones für 500 Euro. Wir sind hier unter Erwachsenen, die sich mittlerweile mehr über Münchner Doppelhaushälften und Volvo X70 unterhalten und sich 3DS Limited Design Editions nur für die Vitrine kaufen. Ob man jetzt 250 Euro ausgibt oder 330 oder 400 ist doch mehr oder weniger wumpe, wenn man ehrlich zu sich ist. Sicher wird Switch nicht die Bestseller-Konsole für einkommensschwache Haushalte. Aber dafür gibts ja seither die Budget-Versionen von Konsolen (Wii Mini, PS4 Slim usw.). Aber das langjährige Zocker, die samt und sonders das erste Lebensdrittel bereits hinter sich haben, darüber noch diskutieren können...

Peripheriepreise sind immer und überall Wegelagerei. Frag mal Apple-Kunden, die sich jetzt ein neues Macbook Pro kaufen und schön 80 Euro für nen Adapter latzen dürfen, damit sie ihre USB-Geräte an den Thunderbolt 3-Anschluss drangespext kriegen. Dessen Formfaktor, USB-C, uns zufälligerweise ja bei der Switch begegnet!

Sony verlangt auch 70 oder 80 Euro für die Dualshocks. Hatte hier ja erwähnt, dass ich letztens nach dem Dualshock 3 (!) gesucht habe, die kriegt man neu nicht für unter 90 Euro. WTF.

Da holen die Bastarde nochmal orntlisch das Geld rein.

>Auch wenn man die Wii nicht mochte, war sie doch von der Marketingidee unglaublich schlüssig. Kleiner Preis, das demonstrative Zugpferd ab Werk dabei, günstige Peripherie. Man wusste was man will und alle konzeptionellen Puzzlestücke griffen ineinander.

Jo, total. Gute Spiele kamen darauf aber in etwa genauso viele raus wie auf der WiiU, und alle waren sie von Nintendo. Tjoa.

>Wenn ich sowas wie das Gyro und 1-2-Switch sehe so ist das Design und Marketing by Homer Simpson. Und im Zuge dessen habe ich in Kombination mit dem zurückhalten von Informationen zur tatsächlichen Funktionalität von Switch auch die Befürchtung dass ich einige meiner angedachten Einsatzgebiete begraben kann, und dass sie tatsächlich so blöd sind und nun zwar ein "echtes" Tablet haben, aber kein OS mit Tabletfunktionen. Wie gesagt, deren Voicechat ist nicht mal fertig, und auf einem Snapshot des UI sieht man nicht mal eine Browserverknüpfung, geschweige denn etwas das darüber hinaus ginge. Und wenn da was wäre warum nicht einfach zeigen anstatt Leute auf der Bühne erzählen zu lassen wie sie ihre Kinder getauft haben?

Ja, das war geil. Der kleine Sören Kevin Luigi Fifer Zweitausendsechzehn!

>>Ich hab bei Switch das erste mal seit langem wieder das Gefühl, dass das ein Hardwarekonzept ist, dass vor allem für Nintendo selbst gut funktionieren wird (Alles andere ist wurst; wer bock auf Lastgen-Fifer hat kann auch gleich PES auf PC kaufen für die perfekte Xbox360-Experience... und Skyrim auf so ner Konsole ist so sinnvoll wie Call of Duty für WiiU, sowas wird man schnell nimmer zu Gesicht kriegen). Und irgendwann ist dann der Software-Output halt da. Ich fands immer lame die letzten 5 Jahre, wenn so viel Gewicht auf den 3DS gelegt wurde, weil der halt von der Hardware mega lame war. Da reißt die Switch zwar auch keine Bäume aus, aber's soll ja eh nur Nintendo-Games wuppen, und die sind schon ganz gut, was Optimierung auf die eigene Hardware angeht, mal vorsichtig formuliert.
>>
>Für Nintendo-Games ist das schon okay, es war ja auch okay auf der WiiU, deren einfache Comicoptik funktioniert auch ohne Hautporen und wallendes Haar, und da wiegen selbst Sub-1080p-Auflösungen nicht mal mehr soooo schwer, weil deren Texturen ja eh einfarbig sind ;)


Ey, 60fps represent. Auf der PS4pro glänzen die Orcs zwar schöner, aber Framerate ist total Anus.

>Allerdings sehe ich nicht dass man Switch gegen den 3DS platziert. Ich hab eher das Gefühl sie haben da Sorge sich selbst zu kannibalisieren, statt in der Switch die Möglichkeit auszumachen im Handheld-Bereich einen Generationswechsel einzuleiten.

Doch, 3DS is dead, man.

>Und deswegen auch die Sorge, es könne da ob des Contents in den Bereichen wo man auf dem 3DS geil Asche macht noch böse Überraschungen geben, und hab da speziell AC im Auge.

Niemals. In einem Jahr ist der 3DS komplett beerdigt, MMW. SWITCH!

>>Nee, 1,2,Switch wird wahrscheinlich lame, aber Nintendoland war auch schon lame, und WiiParty auch. Was will man machen. Sowas zockt man ne halbe Stunde, merkt, dass es dumm ist, und lässt es bleiben. Bei sowas wie PSVR regt sich keiner drüber auf, weil BOAH EY, aber bei Switch isses wieder schlimm (Kein Vorwurf an dich, ich finds nur auffällig). Diese Showcase-Dinger kennt man ja mittlerweile. DIe AR-Cards beim 3DS hat jeder ja auch nur einmal benutzt und es dann gelassen. Durch das ansonsten ziemlich konservative Interface werden zumindest keine Spielegenres kategorisch ausgeschlossen, was ich vorteilhaft finde.
>>
>Die AR-Cards wurden aber auch nicht groß beworben oder gar separat verkauft, die hat man in der Verpackung als kurzfristig lustiges Gimmick mitgeliefert und dann war auch gut. Man hat also schon selbst reflektieren können dass es schwachsinnig wäre in diesem Konzept mehr zu sehen als eigentlich da ist.
>Bei 1,2 hingegen verkauft man ein Tischtennisspiel ohne Ball für Vollpreis und bewirbt den Schmarrn in einer Produktpräse minutenlang.


Na, mal gucken obs Vollpreis wird. Könnten die Pansen aber ruhig mit dazupacken, hast scho recht.

>
>>Was anderes fabrizieren als einen Kompakt-PC zum unter den TV stellen und damit Calladoody zu spielen. Was ich erstmal grundsätzlich gut finde. Die WiiU war ja auch konzeptionell megadumm, hatte aber ne Menge großartiger Games. Die's halt nirgendwo sonst gab. Xbone bspw. hatte keine für mich so zwingenden Exclusives.
>>
>Ich könnt's ja auch pragmatisch sehen, ich krieg mein Mario, ich krieg sicher auch noch drei weitere Spiele die mir in Erinnerung rufen werden warum ich überhaupt an der Marke hänge. Ich finde es nur schwer erträglich sich das anzuschauen was die da treiben, macht wütend, macht traurig, und diese Show hat meine vorher durchaus vorhandene Releasefreude ohne megahohe Erwartungen ziemlich auseinander genommen und derart ins Gegenteil verkehrt, dass ich nicht mal mehr Bock auf Zelda hab sondern mir denke, ich warte halt bis CEMU das im Griff hat und zock es halt in 1080p60 am PC.


Das war halt ne Show für japanische Geschäftsmänner. Dass sie trotzdem noch so ne bizarre Ulkparade mit Trashpromis wie Suda51 und dem orangenen Yakuza-Dude abgezogen haben, finde ich fast schon sympathisch.

Klar, wenn man sowas mit den Augen eines normalen Menschen betrachtet, findet man sowas traurig, verwirrend und zu einem Gutteil zutiefst beschämend. Aber lieber nehme ich diese Fritzen und ihren wirren Kram (Gut, Suda51 kann ruhig draußen bleiben, i do not care much for him) als die mittlerweile nur noch enervierenden Amis mit ihrem certified badass scheißdreck für ewige 13jährige.

>So wird es natürlich nicht kommen, ich werde am 3. März rein zufällig an einem Saturn vorbei kommen, dort werde ich reingehen um mir die Verpackung anzuschauen und bin dann 10 Minuten später 460 Euro ärmer.
>Aber es suckt trotzdem!


Nintendo-Rage wird mich auch wieder erfassen. Das ist immer schön, wenn man diesen Zyklus parallel mit anderen hat, so wie wenn Frauen gleichzeitig ihre Tage haben und sich in ihrem Leid verschwestern können. Aber im Moment ticken unser beider biologische Uhren zu asynchron. Schade eigentlich! Aber ich feier das jetzt. Ich freu mich mittlerweile sogar darauf, FFXV endlich zockieren zu können. EINES TAGES!

>So ein Release macht einem nämlich normalerweise Spaß und gerade bei Nintendo hätte mein ausgetrockneter Acker jeden Tropfen dankenswert aufgesaugt und jede Marketinglüge geglaubt. Stattdessen machen die einen auf HSV!

Ach, komm, so schlimm isses nicht! Aber stimmt, viele neue, oft schon beim ersten auftritt finstere, verbrauchte Gesichter, die wirre neue Dinge vorstellen und wahrscheinlich 8:0 gegen Darmstadt 98 verlieren - aber Nintendo bringt wenigstens noch echte Lacher. Wie zum Beispiel das Eigenlob für die Innovationskraft des Gamecubes via cutting-edge Henkel-Technologige, einfach nur Beste.

>>Nee, 3DS wird ja auch seit ca. nem Jahr langsam ausbluten gelassen. Die zwingen uns alle zum, jetzt kommt's, SWITCH.
>>
>Schaun mer mal, er hat die Unterstützung die Switch fehlt, er hat die Userbasis die Switch nach heutigen Vorzeichen nicht mal ansatzweise wird aufbauen können, und man kann für 3DS für 12 Mark ein Spiel entwickeln und dann für 40 Euro verkaufen.
>Findet Nintendo toll.
>Dass die den tatsächlich ausbluten lassen bevor die Würmer kommen glaube ich erst wenn ich es sehe.


Sie haben den DS dann auch ziemlich rasch geditcht, WiiU ging ja auch zügig, Wii sowieso. Wenns dann mal losgeht, isses recht fix sense. Der Gameboy war recht hartnäckig, da kamen aber über 10 jahre auch immer und immer wieder neue re-releases. Aber Nintendo wäre schön blöd, wenn sie die Switch komplett auf die zusammenlegung der entwicklungssparten hin designen und dann weiter trashgrafikgames für ein uraltes handheld machen.

>>Nintendo halt. Kann verstehen, wenn man das kacke findet, aber ich bin nicht mehr in der Laune, sowas für mich persönlich übermäßig zu zerdenken. Krasser als WiiU kann das alles gar nicht abscheißen. Dass es die üblichen Kapeiken zum rangieren bringt, ist klar, aber ich hab auch keine Lust mehr, mich darüber mit anderen rechtfertigenderweise zu streiten. Ich mag das Gerät. Ich werde sicherlich noch viel darüber fluchen. So wie immer halt. Aber so, wie sich die anderen Konsolen entwickeln, ist Nintendo für mich grundsätzlich alternativlos geworden.
>
>Jo, hängt man erstmal an der PC-Nadel hat sich MS gleich vollends abgeschafft und Sony ist auf dem besten Weg dahin. Dennoch schafft es Sony in Sachen Marketing immer wieder Freude bei mir zu erzeugen, nach einer Nintendo-PK will ich mich in letzter Zeit einfach nur besaufen und vergessen.


Ich fand's geil, aber ich bin freilich auch psychisch labil und ein LÜGER!
< Auf diese Nachricht antworten >