NoGoProGamer (DG)  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.01.2017 12:14 Uhr
Thema: Shantae 1/2 Genie Hero (PC/Steam) Antwort auf: "durchgezockt!" Geschichten aus dem Laufwerk - 2011-2015 von dixip
Ich bin faul und kopiere von "drüben"....

Zunächst etwas Gemecker als Aufzählung:

-> sehr viel Backtracking, aber wirklich schon grenzwertig. SO OFT musste ich in noch keinem Spiel in alte Bereiche zurück. Und normalerweise mag ich sowas. Zum Glück kann man ein bisschen warpen. Da es so viel Zeugs zu sammeln gibt, verliert man trotz der sehr überschaubaren Level-Anzahl schon den Überblick hier und (es werden auch nicht alle Items als Fragezeichen auf der Karte angezeigt).

-> die Rutschabschnitte sind pure Kacke: viel zu schnell ablaufend bzw. zu nah heran gezoomte Kamera. Beim 1. Rutschen ist gegen Ende eine sehr fiese Stelle und beim 2. sind mehrere Stellen drin. Zum Glück wird oft bzw. davor gespeichert und man hat unendlich viele Versuche, allerdings wären Rücksetzpunkte hier auch nicht verkehrt gewesen

-> die "Flugsequenz" im letzten Level ist ebenfalls sehr grenzwertig. Als Flügeltante reagiert die gute Frau ein bisschen wie ein Eimer Götterspeise und die sich bewegenden Stachelplattformen forderten einige Retries.

Ansonsten, wenn man gerne und viel sammelt keineswegs ein schwieriges Spiel mit sehr schöner (!) Grafik, 60 fps - sofern man von 144 auf 60 Hz am Monitor schraubt; ansonsten seltsamerweise 30 fps O.o - und netter Musik, die nicht selten zusammen mit dem Leveldesign an Mega Man erinnert. Die ganzen Verwandlungen sind auch schön integriert und für 100% auch notwendig. Weniger notwendig bzw. sinnlos sind einige Special-Attacks der Verwandlungsformen (Spider Venom).

Die Spinnengegner im vorletzten Level sind btw IMO ein bisschen overpowered: Blocken fast alles weg und stecken sehr viel ein. Zum Glück kann man sie links liegen lassen.

Unter'm Strich würde ich das Spiel schon weiter empfehlen, auch wenn es mit weniger Backtracking, ohne Gerutsche und mit mehr Abschnitten noch viel besser hätte sein können.

Aber so tadellos war der Vorgänger "Pirate's Curse" in der Respektive imo auch nicht - zumindest gibt es in diesem Spiel hier keine Stealth-Abschnitte.
< Auf diese Nachricht antworten >