turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 10.01.2017 09:51 Uhr
Thema: Zwischenfazit Antwort auf: Fnal Fnatasy Fnfzehn von Felix Deutschland
Mittlerweile sind wir, glaube ich, in Kapitel 3 angelangt und haben wider Erwarten sehr viel Spaß mit dem Spiel. Es ist "komisch" und fühlt sich irgendwie nicht wie Final Fantasy an, das Kampfsytem ist auch im Wait-Modus dank der Kamera oft chaotisch und gerade Nachts ist es mir schon öfter passiert, daß ich den Überblick verloren habe und sich der Erfolg durch bloßes "draufhalten" einstellte. Trotzem macht es mir ähnlichen Spaß wie Xenoblade damals. Wir spielen allerdings auch auf "easy", aber ich steh dazu.

Turzillamann hat etwas länger gebraucht als ich, er hatte noch Nachwehen von WoFF, das mir persönlich auf die Dauer optisch nicht so zugesagt hat. Die Murkel waren schon sehr grenzwertig, obwohl ich eigentlich nichts gegen Knuddelgrafik habe.

Das Einzige, was mich bei XV nervt, sind die Suchaufgaben. Meist sucht man sich einen Wolf an dem Kram, sogar riesige Bärenfallen findet man im Gebüsch nur mit Glück. Hat man ihn dann gefunden, taucht ein Gegner auf und man kann nichts mehr aufheben... hat man den Gegner dann platt, muß man den Scheiß von neuem suchen, weil man längst wieder die Orientierung verloren hat. Bei einer Suchaufgabe für den Acessoire-Heini (Stufe 11 oder so), sind im betreffenden Gebiet zwei Stufe 27 Kröten gehockt. Als ich die eine Kröte (dank Schafsmilchgeklöppeltem Eisga-Zauber) endlich platt hatte, tauchte plötzlich die zweite auf und dazu ist mir noch ein Trupp Magitek-Kämpfer (Stufe 13-16) quasi auf den Kopf gefallen. Ich hab den einen Helidot dann liegen gelassen und bin am nächsten Tag noch mal hin, da waren nur zwei lame Hundertfüsser (Stufe 10) da, die ich zudem locker hätte umgehen können.

Turzillamann hat gestern noch versucht etwas Geld aufzutreiben, damit Yuna sich eine neue Angel kaufen kann. (Mir ist nicht ganz klar, weswegen ein König dermassen unter Geldmangel leidet, aber wer Logik sucht, muss eben bei Professor Layton bleiben...) Sie ist mit Noctis mittlerweile bereits auf Talentstufe 9 3/4 angekommen... Da wir aber im Moment EP ansparen und sie gestern noch an einer neuen Angelstelle war, wird sich das bei der nächsten Übernachtung bald ändern. Beim Chocobo-Rennen waren wir noch nicht, könnte mir aber vorstellen, dass ihr das auch gefällt.

Die Grafik hat stellenweise ziemliche Macken, das hat mich allerdings noch nie übermäßig gestört und die deutsche Sprachausgabe gehört zumindest honoriert. Yuna dreht zwar regelmäßig durch, weil die drei beim Angeln ständig unqualifizierte Kommentare von sich geben, aber alles in allem kann man es echt lassen.

Warum mein Regalia allerdings aussieht, als wär ein Bahamut drüber getrampelt ist mir nicht ganz klar. Der ist übrigens mittlerweile Ozeanblau, gut, dass das Kind kein Rosa mag.

< Auf diese Nachricht antworten >