becks  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 08.01.2017 21:39 Uhr
Thema: Durchgespielt Antwort auf: The Last Guardian von Clubmaster
Technisch ist das wirklich ein totales Desaster (normale PS4). Mit wievielen Frames hätte das auf der PS3 laufen sollen - 5? Kamera und Steuerung genauso. Selten soviel geflucht.
Im Gegensatz zu Icheherntion hatte ich allerdings nur zweimal so meine Probleme mit dem Vieh. Einmal war es wo ohne mich hochgesprungen und es dauerte ewig es wieder runter zu mir bewegen. Das zweite Mal war eine Unterwasserstelle - sowas geht in Kombination mit Steuerung und Kamera in dem Fall noch weniger als sonst.

Ansonsten ging das Ganze meißtens gut von der Hand. Man muss eben oft wirklich mal schauen, wie und ob Trico reagiert und das Spiel gibt einem auch des öfteren Hinweise (Trico oder Spielfigur schauen zu der Stelle, wo es weitergeht, Trico rümpft die Nase, usw.). Manchmal hilft es auch einfach zu beobachten und Trico erledigt einen Teil alleine. Bei vielen Sprungpassagen reicht es, denn ersten Sprung auszulösen und Trico spring von selber zu den nächsten Punkten. Ist aber alles eben doch recht gewöhnungsbedürftig, aber auch raucherfreundlich. Kommando an Trico, Kippe an, in Ruhe schauen ob und was passiert, usw.

Spielerisch ist das leider aber alles richtig mau und belangslos. Außer der Beziehung zwischen Trico und Spielfigur, hatten die Entwickler wohl kaum Ideen und so nützt sich das ganze doch recht schnell ab. Die Beziehung zu Trico ist aber wirklich gut gelungen und hat mich überraschen auch fast bis zum Ende bei der Stange gehalten.

Der letzte Abschnitt des Spiels hat es mir dann aber doch noch richtig versaut und ich war dann doch froh als es rum war. Will hier nichts spoilern, aber der Schluß hat mit dem Spiel, wie es bis dahin ist, dann fast nichts mehr zu tun. Eventuell sollten sich die Jungs mal "Inside" anschauen um zu lernen, wie man den Spieler darauf hinweißt, was zu tun ist, wenn man auf Einblendungen oder ähnliches verzichtet. Und wo wir schon bei Einblendungen sind - es nervt, wie oft einem eingeblendet wird, auf welchem Knopf welche Funktion liegt. Warum man Springen auf Dreieck legt, ist mir auch ein Rätsel, aber man gewöhnt sich daran. Und dieses "Minispiel" bei dem man wie wild alle Knöpfe drückt um sich zu befreien, hätte auch keiner gebraucht.

Sicher kein Spiel für jeden (vor allem nicht für Leute mit einem gewissen Anspruch an Technik - membran hält das Teil keine 3 Minuten aus), aber mal eine willkomene Abwechslung zu den Titeln (Overwatch und BF1) die ich sonst so zur Zeit spiele
< Auf diese Nachricht antworten >