Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 05.01.2017 01:39 Uhr
Thema: GRIP Antwort auf: Kampf dem Pile of Shame! Ich spiele gerade: von Icheherntion
Heute war irgendwie Early Access-Night bei mir. Auf geht's zu GRIP, das trotz des einsilbigen Namens kein neues Rennspiel von Codemasters ist, sondern der geistige Nachfolger von Rollcage. Fand ich damals zwar gut, aber kam zu spät im Lebenszyklus der PS1, um es noch kaufen zu wollen. D.h. ich hab es auch nie richtig gespielt und kann darum keine qualifizierte Aussage treffen, wie nahe GRIP an Rollcage tatsächlich dran ist.

Ganz grob scheint es mir aber schon ranzukommen, habe Rollcage von der Steuerung her nur etwas direkter in Erinnerung. Aber wie gesagt, lange her und nie besessen. Jedenfalls scheint mir GRIP bei den Autos mehr Masse und Trägheit zu haben, was prinzipiell kein Fehler ist.

Sonst sind die bekannten Elemente aus Rollgage erhalten, also an Wänden fahren, über Kopf weiterfahren etc. Technisch ebenfalls sehr sauber, war nur per Default auf 720p eingestellt, was erst mal fies pixelig aussah, aber 1080p und TXAA konnte ich ohne Leistungsverlust anschalten.

Laut Onscreen-Tipps haben die Fahrzeuge auch Air-Control, habe ich aber irgendwie nicht hinbekommen. Muss ich mir noch mal anschauen, angeblich muss man einfach nur vom Gas gehen, hatte bei mir aber keine Wirkung und die Karre hat in der Luft auf keine Eingaben reagiert. Das hat bei Abflügen wiederum zu recht fiesen Crashes geführt, weil man das Auto nicht richtig ausrichten konnte. Ich hab mich außerdem mehrfach dabei ertappt, die Kiste lenken zu wollen wie bei Rocket League, vermutlich verleitet einen das an Wänden hochfahren dazu.

Hier habe ich auch erst mal nur vier Strecken getestet, die mir optisch aber allesamt gut gefallen haben und schon sehr fertig aussahen. Nicht fertig war dagegen das UI, das lässt sich aktuell nur mit Maus bedienen, steht aber auch gleich beim Start dran und soll in einer der nächsten Versionen nachkommen.



[http://store.steampowered.com/app/3969]
< Auf diese Nachricht antworten >