Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 25.12.2016 01:57 Uhr
Thema: My Mustard Antwort auf: The Last Guardian von Clubmaster
Hab jetzt auch meine ersten 2 Stunden oder so hinter mir. Ich sag mal so, Freunde werden TLG und ich wohl nicht. Dabei hat es durchaus seine Stärken, aber es nervt mich an zu vielen Stellen, um es wirklich mögen zu können.

Zu den Nerv-Faktoren zählen:
- Die Kamera, Ico ist schon zu lange her, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass die dort so schlimm war. Was dafür spricht, dass das Team es eigentlich besser kann.
- Die Kletterei ist auch lästig. Auch hier würde ich behaupten, dass Ico das besser gemacht hat. Besonders nervig wird's wenn man auf Trico rumklettern muss. Das kommt vom Grad der Lästigkeit schon ganz entspannt an Shadow of the Colossus ran, das ich deswegen schon recht früh abgebrochen habe.
- Die "Rätsel". Bisher gab es praktisch keine, außer Sucherei. Oder Warten, bis mal das richtige passiert. Ich hatte jetzt schon zwei mal einen Walkthrough zu Rate ziehen müssen. Das erste mal lag's an mir, weil ich eine Lücke übersehen habe. Dank der Kamera habe ich dafür aber eine legitime Ausrede! Und beim zweiten mal, hatte das Spiel für 60+ Sekunden einfach keine Lust, Tricos Sprung zu triggern. Man musste hier auf Trico Klettern, damit der mit einem weierhüpft. Im Walkthrough ist das Praktisch sofort passiert und bei mir nach über einer Minute, nachdem ich wusste, wie es weitergeht. Davor war ich da auch schon mehrfach auf Trico und es ist jeweils nichts passiert.

Aus künstlerischer Sicht kann ich es ja sogar nochvollziehen, dass man damit versucht, dem Tier so was wie eigenen Willen zu geben, aber auf Dauer nervt es halt. Man weiß so eigentlich nie, ob Reiten jetzt die Lösung ist, oder ob man sich doch einen anderen Weg suchen muss.

Kommen wir zum Schluß noch zu den positiven Seiten:
Die Animationen von Trico sind sensationell und ich würde dem Spiel jetzt mal attestieren, hier locker mit Hollywood-Produktionen mithalten zu können. Optisch leider nicht so, das Ganze sieht noch eher nach PS3 aus, als nach PS4.

Trotz der technischen Mängel, schafft es TLG wieder super auszusehen. Lichtstimmung und Architektur sind neben Tricos Bewegungen das klare Highlight im Spiel.

Viel mehr kann ich bis hier noch nicht sagen, befürchte aber, dass sich auch nicht mehr viel ändern wird. Womit sich TLG bei mir dann irgendwo zwischen Ico (gut) und SotC (schlecht) ansiedeln würde.
< Auf diese Nachricht antworten >