Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.12.2016 12:23 Uhr
Thema: Re:Ich erhöhe um 5! Antwort auf: Re:Ich erhöhe um 5! von membran
>Die habe ich gestern auch gesehen. Ich frage mich, wann solche Praktiken den Herstellern endlich mal in den Arsch beißt. Das "Steam-Sale-Problem" ("ist in drei Monaten eh für Zwanni im Sale, ich hab eh noch fünfzehn Spiele aus den letzten beiden Sales nachzuholen") dürfte mittlerweile auch auf Konsolen bekannt sein. Wenn jetzt sich noch bei der Kundschaft die Erkenntnis durchsetzt, drei bis sechs Monate später ein Spiel nicht nur zu einem Drittel des Neupreises einsacken zu können, sondern auch dabei ein rundum besseres Spiel zu bekommen, dürfte es interessant werden. Fertig gepatched und nicht nur die Bugs bereinigt, sondern auch spielerische oder (meinetwegen, wen's juckt) erzählerische Schwächen ausgebügelt. Dazu den angesammelten DLC Kleinscheiß für 'nen Heiermann im Komplettpaket oben druff (Gold Edition, yeah!). Definitive Edition, 66% off, im Spring Sale. Und wie gesagt, bis dahin kommt man, wenn man drei, vier, fünf digitale Sales mitgemacht hat, sehr gut über die Runden, wenn es nicht ein persönliches Day-1-Must-Have ist (davon gibt es nicht mehr viele, die dieser Bezeichnung wirklich gerecht werden, glaube ich). The backlog is real.

Jim war einigermaßen indifferent in seiner Meinung. Gerade der Punkt, daß Story massiv geändert wird, dürfte durchaus ein Novum sein und ob positiv oder negativ  ... schwer abzuschätzen.
"Der Tod von Aerith bringt uns einen Shitstorm ein! Patcht das um, daß sie wieder lebt!"
Das will man nicht erleben, andererseits sind die Hersteller mit den gigantischen, nicht-enden-wollenden Produktionen und der vorgegebenen Deadline irgendwo in eine misslichen (selbstverschuldeten, jaja) Lage. Ich warte mal ab, inwiefern es unseren Spielfluß stört, wie oder ob man bestimmte Kapitel mittendrin neu spielen muss oder alles angeflanscht wird. Ein gutes Gefühl habe ich nicht, aber bei dem bisherigen Eindruck, den ich von FFXV habe, hoffe ich darauf, daß sie es nicht verbocken.

>Das müsste doch purer Selbsterhaltungstrieb bei denen sein, die Patch-Nummer auf ein Mindestmaß zurückzudrehen und den Bogen nicht zu überspannen. Aber dann wiederrum: Short term gains.

Hmmm, die Masse wird es ihnen vielleicht danken, wenn sie ein bei Release fertiges und quasi fehlerfreies Produkt hinstellen. Die Frage ist jedoch nur, wie viel enthält dieses, damit es diese Qualität bekommen konnte? "Man" erwartet  nun mal den Multiplayer, den StoryMode, OpenWorld und die ganzen anderen Buzz-Words, welche dann in ihrer Breite die Fehler zwangsläufig produzieren und kaum in Gänze getestet werden können.
Ich denke, die meisten Hersteller würden keine Patches wollen, wenn sie die verhindern könnten. Wenn sie aber vor der Wahl stehen, mehr features, dafür Patches, sind die höheren Ziele schnell ad acta gelegt. :(
< Auf diese Nachricht antworten >