membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 13.12.2016 13:31 Uhr
Thema: Re:Steep - Always On - Nein danke Antwort auf: Re:Steep - Always On - Nein danke von Escobar
>Das kann ich echt nicht bestätigen, die Steuerung hat durchaus ihre Eigenheiten, die Nachvollziehbarkeit beim gleiten oder eben das Gefühl für´s Terrain gehören da aber definitiv nicht zu.

Wird einfach eine subjektive Sache sein. Ich bin damit auf Anhieb nicht warm geworden und hatte dann nach recht kurzer Zeit auch keine Lust mehr. Aber wie gesagt - Wintersportspiele waren eh noch nie meins.

>ja, eben, was nützt mir *der* offline Mode, wenn ich im Falle eines Falles über den auth Server nicht wegkomme. Sowas (überspringen und ignorieren des servers bei Störungen) gehört einfach optional angeboten, erst recht bei einem Spiel, was zu 99% eine Soloveranstaltung ist.

So, wie sich das anhört, lassen sich der Großteil der uPlay Titel aber wohl offline starten (sofern du sie mindestens einmal "online aktiviert" hast) und es scheint auch nicht mehr so zu sein, dass man überhaupt online sein muss, um in uPlay offline gehen zu können (da war mal was, glaube ich), sondern uPlay schaltet angeblich selbst in den Offline Modus, wenn zum Start keine Netzwerkverbindung da ist.

Warum Steep nun auf Auth besteht... nun, die werden es mit der social experience erklären, die sie ganz doll und ganz tief ins Spiel reingebacken haben, dass sie es nicht verantworten können, den Spieler da wirklich ganz auf sich allein gestellt rumzumachen. In Wirklichkeit wird's irgendein Kopierschutzgedöns sein. Eine schnelle Google Suche verrät mir aber, dass die gecrackte Version natürlich schon im Umlauf ist, das alleine kann's also nicht sein. Einfach mal dem Kunden an den Karren fahren (so analog zu den 10-Sekunden-FBI-Warning-Pflichtbildschirmen bei gekauften Filmen, die die Piraten natürlich nie zu sehen bekommen), vielleicht wollen sie unterbinden, dass Freunde via Accountsharing und Offline-Mode aus einer Version fünf Versionen machen.

>>Die neuesten Always-On Meldungen (abseits von uPlay) sind übrigens Super Mario Run >(soviel zur Miyamoto'schen Aussage zum Zocken in der U-Bahn:
>
>Stört dich das wirklich? Gerade bei dir wundert mich das, wir sind doch eh *immer* online; mich erinnert die Diskussion an die steam Anfänge: "in 5 Jahren sind die Pleite und was macht ihr dann mit euren Spielen?"......


Nun, bei Mario Run ist das nun schon ärgerlich (zumal so ein Dauercheck eben auch Traffic und Akku zieht), weil *wenn* ich mal auf dem Telefon spiele, was ziemlich selten ist, vermutlich dort wäre, z.B. im Zug bei der Überlandfahrt. Andere Leute spielen halt in der UBahn und da wird das auch nicht gehen.

Was in ein paar Jahren ist, darum geht's mir gar nicht. Mag sein, dass "wir" immer online sind (und dem ist nicht so, wenngleich ich kaum noch Internetausfälle zu beklagen habe, ist die Uptime nunmal nicht 100%; die Telekomkunden waren letztens erst tagelang offline) - das Problem ist doch, dass die nicht 100% uptime haben, was angesichts der Kohle, die sie verdienen und dem Vorhandensein von skalierbaren Cloud Services und damit einhergehender möglicher Redundanz imho unentschuldbar ist. Steep selber war am Releasetag (oder am Tag danach, ich hab's nur gelesen) über zig Stunden nicht spielbar, weil uPlay down war.

Ich akzeptiere Always-On bei Multiplayerspielen grundsätzlich (wenn die Server weg sind, oder die Spieler, ist das Spiel eh "verbraucht"), aber bei so Singleplayer Geschichten (mit Alibi Online-Komponenten) würde ich mir schon wünschen, dass da mehr braune Soße auf die Hersteller einprasseln würde (leider wird deswegen kein Fass mehr aufgemacht wie damals -zurecht- bei Sim City). Aber was rede ich, Always-on wäre für ein Must-Have für mich kein absolutes KO-Kriterium.

>UBI mögen ja Ärsche sein, geschenkt, aber so doof einem noch fast reinen offline Spiel in zwei Jahren den login Server zu killen, so doof sind sie nicht.

Von den drei großen Stores würde ich uPlay aber als Wackeligsten einschätzen. Nicht, dass der Service wackelt, aber wenn ich raten müsste, welcher Store zuerst im Fall des Falles zuerst die Segel streicht, würde ich auf uPlay tippen. Und wie gesagt geht's mir gar nicht um die Loginserver in x Jahren.
< Auf diese Nachricht antworten >