Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 12.12.2016 09:47 Uhr
Thema: FF15 - die ersten ~ 3 Stunden etwa Antwort auf: Fnal Fnatasy Fnfzehn von Felix Deutschland
So, gestern nach einem nicht enden wollendem Wintersportmarathon konnte ich Snoopy doch endlich dazu gewinnen, daß man sich dem Titel mal widmet. Installiert wurde schon im Vorfeld, Patches geladen, Codes eingegeben, sogar diesen 2D-Prügler gab es noch obendrein.

Da ich nur die versaute Platinum-Demo und nicht die Duscae-Demo gespielt haben, ließ ich mich übers Tutorial an die Kämpfe heranführen, die sich eigentlich ganz nett steuern, in ihrer Komplexität allerdings wie erwartet Snoopy vor große Probleme gestellt hätten. Evtl. wäre das im easy-Mode und mit Wait- statt Active-Battle anders, das könnte man mal testen. Mir passt der normale Schwierigkeitsgrad und die Action allerdings gut. Noch ist es etwas konfus, gerade die Verteidigung, ich denke jedoch, daß ich wohl zu offensiv vorgehe und man mit mehr Bedacht angreifen sollte.

Auf Technik und Sound gehe ich nicht detailliert ein, ich find's in Ordnung, kann man schon spielen so, ohne Augenkrebs zu bekommen. Manche Sachen sind zudem richtig schick in Szene gesetzt. Die Musik ist IMHO zudem ganz hervorragend gelungen.

Bislang sind mir mehr Dinge positiv aufgefallen als negativ.
Mir gefallen die Charaktere bislang gut, obwohl nur Kerle und alle Klische-Register gezogen werden ... ich mag die Jungs. Manche Dialoge sind jedoch cringe-time.
Viele Automatismen bei den Kämpfen und wenig Menüs, die man aktiv wegklicken/be-ja-en muss.
Die Welt wurde mit viel Details befüllt, die Fans gefallen dürften und dennoch glaubwürdig inszeniert. Karte und Menüs sind schnell erreichbar, manche allerdings leicht verworren und verwirrend (Magie zb), die Sprites hingegen zuckersüß!
Das Campieren wirkt ein wenig komisch, weil sie offenbar unendlich Zelte und Gaskocher herzaubern können, grundlegend finde ich die Idee mit dem Essenmachen und die Fotodokumentation sehr gelungen. Das Essen schaut zudem wirklich lecker aus, bei den Schnappschüssen sind komische Momente mit erstmal passend wirkenden Kommentaren markiert.
Mit dem Auto herumfahren ist superentspannend dank FF-OSTs im CD-Wechsler. Finde gut, daß Quicktravel ganz schmales Geld kostet. Das nutzt man sonst zu unbedacht. Warum man nicht immer selber fahren kann und der Brillendude fährt ... keine Ahnung.

Kleinere Bugs hatte ich auch schon (Kantinengast saß mitten im Raum, Sound mal kurz weg), aber ansonsten fühlt sich das alles frisch und in vielen Bereichen gut durchdacht an. Seit FFVII habe ich mir kein FF mehr selber gekauft oder "wollte" es aktiv spielen, das hier hätte ich mir jedoch auch ohne Snoopy gekauft (wohl aber auf den PC-Release gewartet...) und freue mich somit aufs nächste mal!

Edith sagt: Beim Titel verguckt...

***Diese Nachricht wurde von Don Cosmo am 12.12.2016 09:47 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >