dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 07.12.2016 18:25 Uhr
Thema: Tomb Raider aufm PC Antwort auf: "durchgezockt!" Geschichten aus dem Laufwerk - 2011-2015 von dixip
yo, mal wieder die Lara von einem tödlichen Sturz zum nächsten getrieben. Erst die 360-Fassung (-> Podcast steht ja an) gezockt und DANN: PC-Fassung in der Komfortzone, jawohl. Dann waren Achievements auf einmal sehr egal, die 360-Fassung hab ich nicht mehr angerührt.

War damals mein erstes Spiel am 2013er-PC mit PC rüberschleppen zum TV.
Und es ist jetzt das erste Spiel am 2016er-PC mit nix rüberschleppen, sondern nur ein paar Tasten drücken. Es ist jetzt sogar so in Win10 eingestellt, dass der TV der immer einzusetzende Hauptmonitor ist. Das stört Win10 aber nicht, solange der neue :) AV-Receiver aus ist; dann bleibt das Bild auf dem Monitor am Schreibtisch.

Also wenn ich entspannt zocken will: PC am Schreibtisch anschmeißen, Steam starten, BigPicture starten, Monitor ausstellen, zum TV+Sofa schlendern, alles anstellen -> Glück

Zumindest im Fall von TR, das grad im Vergleich zur 360-Fassung natürlich unfassbar aussieht (Ultimate-Einstellung + dann noch die besten Schatten anmachen). Das ist toll, mit 5.1-Sound aus der Anlage, Ambilight, Xbox One-Pad, zocken wie im Himmel.

Ne Wireless-Media-Tastatur mit Touchpad hab ich auch angeschafft, die funktionierte erst mal nur enttäuschend, aber das Empfangsmodul sollte doch eher nicht hinten am PC neben das Empfangsding für das Xbox-Pad hin. Jetzt läuft die. Ohne Tastatur ist PC doch eher ne Qual.

Meine Vorfreude auf GTA Vice City wurde hingegen schnell zerstört, weil mit dem Pad noch nicht viel geht. Da kommt die Konfigurationsquälerei ins Spiel, naja, mal gucken.

Next Steps:
- Steam-Controller anschließen und testen, um evtl. sogar Cities Skylines auf dem Sofa zu zocken (TRAUM!!!)
- fleißig Spiele wieder installieren (nach PC-Neuinstallation hatten es nur 5-6 Titel wieder auf die Platte geschafft): Bioshock Infinite, GTAV, XCOM2, Bioshock Remastered, Skyrim Remastered, Euro Truck Simulator...
- Xbox-App konfigurieren und Portfreigaben einrichten. Grds. funktionierte das schon, aber PartyChat mit XboxOne-Zockern klappte noch nicht. Dann soll nämlich Gears 4 zu dritt angegangen werden, ich bin gespannt.
< Auf diese Nachricht antworten >