membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 07.12.2016 14:22 Uhr
Thema: Re:Steep - Always On - Nein danke Antwort auf: Re:Steep - Always On - Nein danke von Tux
>Oh, danke für den Link und das Feedback, das bestärkt mich in meinem Eindruck, die Finger erstmal davon zu lassen. Always on wäre bei Dir kein KO Kriterium wenn das Spiel super wäre?

Nö, eher nicht. Kommt aufs Spiel an, den Hersteller, die Plattform. Wenn ein Spiel bei mir auf der Kippe steht, kann ein sinnloser Always-online-Zwang natürlich ein Grund sein, das Spiel gar nicht oder erst viel später und in billig zu kaufen, dann juckt mich nämlich ein Online-Zwang gar nicht, wenn ich es für 5 bis 10 EUR eingesackt habe. Und die meisten Always-online Titel sind meist Online-Multiplayer-Titel, die in den Wochen/Monaten (selter: Jahre) nach Release "leben" - wenn es dann keiner mehr spielt, ist der Drops eh gelutscht und es wumpe, ob die Auth-Server noch am Start sind oder nicht. Anders sieht es natürlich bei solchen Titeln wie Steep aus, die genauso gut als Offline-Titel gespielt werden könnten und deren penetrante und dem Spieler aufgezwungenen ONLINE SOCIAL INTERCONNECTED EXPERIENCE sehr durchschaubar auch als Kopierschutz fungiert. Weil das alles so toll ist, dass Ubi dem Spieler nichtmal die Option lassen will, auf die tolle ONLINE SOCIAL INTERCONNECTED EXPERIENCE zu verzichten, weil Künstlerfreiheit, wahrscheinlich.

Das Problem mit dem ganzen Always-Online, mal abseits von der fernen Zukunftsmusik "die Spiel-Server werden dichtgemacht / uPlay macht dicht" - ist, wenn einer der beiden Seiten mal NICHT online ist. Ich bin eigentlich immer online. uPlay eigentlich auch. Und da liegt das Problem. Weder die noch ich haben 100% uptime. Und die Downtimes kommen bei denen, das ist eine Regel, immer zu dem für einen persönlich schlechtesten Zeitpunkt - und wenn man selber Internetprobleme hat, ist das meist gleich ein Spaß für mehrere Wochen, wenn nicht gar Monate. Jedenfalls - egal, wer von beiden Seiten down ist - stellt man sich schon berechtigterweise die Frage: warum darf ich gleich nochmal nicht einfach offline den verdammten Hang runterfahren? Wegen der verdammten Photo-Timeline meiner drei uPlay Freunde, von denen keiner das verdammte Spiel gekauft hat? kthxbye.

60 EUR Neupreis-Titel kaufe ich eh nur noch in Ausnahmefällen (die "großen" Titel, die mich besonders jucken, und das sind nicht sehr viele - man bedenke den Backlog. Ein Halo 6 würde ich sofort kaufen, aber andere vermeintliche "Hochkaräter" wie Watch Dogs 2, Dishonored 2 oder andere beliebige AAA Releases jucken mich nicht). Sollte wirklich mal in einigen Jahren der Zugang von denen aus abgedreht werden und kein letzter "Hurra!"-Patch kommen, der den Zwang entfernt, ist die Chance eh sehr groß, dass ich den Titel sowieso nie mehr angefasst hätte. Außerdem, PC, Cracks, und gut ist. Die Game Files sind ja schon auf der Platte und der Crack ist schnell gefunden.

Für Steep hätte ich eh kein Vollpreis gelatzt, dafür juckt mich Wintersport einfach zu wenig. Aber der Titel hat sich, neben des wenig berauschenden Steuerungeindrucks in der Beta, noch aus einem anderen Grund disqualifiziert:



Im GAF schreiben sie übrigens, dass es der Titel nichtmal in die Top 20 UK Verkaufscharts geschafft hat. Steep, höhö, dürfte da also nur der kommende Preisverfall sein.
< Auf diese Nachricht antworten >