membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.12.2016 09:35 Uhr
Thema: Re:Ich glaub, so langsam brauch ich eine PS4 Pro Antwort auf: Ich glaub, so langsam brauch ich eine PS4 Pro von Tux
>>Die Konferenz gerade, hart. GT Sport inkl VR, Windjammers, WipEout Collection/Remaster, ächz.
>
>Ja, das hat mich auch sehr beeindruckt, und gerade GT Sport könnte das Spiel sein, das mich dann doch dazu bringt, irgendwann 2017 auf die Pro zu gehen, weil ich da schon einen deutlichen Unterschied zur Standard PS4 erwarte.


Die machen ja anscheinend auch einen Rundumschlag: Zwar Road Racing (GT3 & co), aber auch Stock Car Ovals und Rally (hatte da die Griechenland-Rally erspäht).

Leider ist das halt ein Konsolenrelease und das ist bei Rennspielen mit Sim-Anspruch immer so eine Sache (wobei GT wohl eher wie Forza als Simcade einzuordnen ist). In Sachen Production Value wird der Titel natürlich mit den dahingehend eher kargen PC Sims den Boden aufwischen, und Online wird auch mehr los sein als in einer typischen PC Hardcore Sim (zumal sie das Safety Rating System dreist von iRacing klauen - wo ich mich frage, warum dass so lange gedauert hat, bis das jemand abkupfert), aber neben der Frage, ob GT Sport in jeder Situation eine bombenfeste Framerate liefern kann (absolut notwendig in einem Rennspiel, keine Diskussion; bei den PC-Sims komme ich derweil auf 200-300fps mit vollem Fahrerfeld, wenn ich VSync deaktiviere) könnte die Konsolenheimat das Spiel schlicht als ernstzunehmenden Rennspiel disqualifizieren. Ich bete das hier jetzt nicht nochmal alles runter (siehe den Rennspiel-Thread im PC Forum), aber Rennspiele auf Konsolen bieten normalerweise keine vernünftige Field-of-View Grad-Einstellung für die Cockpit-Sicht und keinen Triple Screen Support. Google sagt, GT6 hatte einen rudimentären FoV-Slider (was für ein Konsolenrennspiel echt löblich ist!), aber leider nur in drei Stufen (anderswo kann man halt in Grad einstellen) und für Triple Screen Support (immerhin: es ging, ich bin verwundert!) brauchte man satte drei Playstations und drei Spiele. Ob und wie es in GT Sport wird, muss man sehen. Der Trailer zeigt auf jeden Fall schonmal auf, wohin die Reise geht. Bei der Virtual Reality Ankündigung wird unten drunter in kleiner Schrift schon eingeschränkt: "VR: *only select cars and tracks". Nun mag man zu VR stehen wie man will, ich würde sim-lastige Rennspiele nicht mehr ohne VR spielen wollen. Und wenn ich nicht das ganze Spiel, also jeden Modus (=online) und jede Strecke und jedes Auto in VR zocken kann, weil sie es eben selbst auf der "Pro" nicht in jeder Auto-Strecken-Kombination flüssig hinbekommen, scheidet das Spiel als potenzieller Ersatz für die PC-Racing-Sims für mich leider aus. Was schade ist - für ein aufwändig produziertes, auf Hochglanz poliertes Rennspiel mit iRacing-Onlinesystem hätte ich schon ziemlichen Bock gehabt. Aber gerade bei VR wird es vermutlich (ich lasse mich gerne überraschen) durch die Hardware beschränkt bleiben, selbst auf den Strecken / mit den Autos, für die sie VR zulassen (es wird *nicht* so aussehen wie im Trailer). Es ist dann auch irgendwo schade, dass solche Edel-Produktionen wie Gran Turismo auf lange Zeit auf minderwertiger Hardware eingesperrt und angekettet sind (bis der jeweilige Emu am PC läuft, aber dann juckt das Spiel auch keine Sau mehr, weil dann ja GT8 oder GT9 vor der Tür steht, höhö). Wobei mir natürlich klar ist, dass der Titel vor allem eine Edel-Produktion ist, weil er Playstation-exklusiv ist.

Aber klar, wenn man nur mit dem Pad auf dem Sofa lümmeln, ein wenig schöne Renngrafik gucken und gegen AI Gegner fahren will, ist das alles egal und GT Sport wird sicherlich ein Hingucker, den man als PS4 Besitzer einsacken sollte. Wenn ich mal eine PS4 kaufen sollte, werde ich es mir auf jeden Fall holen, zumal mein Lenkrad ja auch PS4-kompatibel ist. :)

Ich bin zwar im Moment am PC mit Rennspielen mehr als ausreichend versorgt (ich habe alleine 5 oder 6 gute Sims, die VR -komplett- unterstützen, und in den nächsten paar Monaten werden wohl die verbliebenen Titel wie RaceRoom / Automobilista / rFactor2 mit VR-Patches nach), und in den letzten Wochen habe ich eh nichts anderes als iRacing gespielt (die Saison ist seit gestern vorbei!) - aber ein richtig fetten Release mit Zig-Millionen-Budget wie GT lässt einen halt immer noch aufhorchen. Die PC-Sims sind rein spielerisch sicherlich besser, flüssiger, mit mehr Optionen, Mods, beliebige Steuerungskombinationen (mehrere USB Geräte, Lenkrad von Hersteller A, Pedale von B, Gangschaltung von C) und was weiß ich noch alles, aber die haben einfach nicht dasselbe Budget wie ein Gran Turismo. Ich sehe nur jetzt schon, dass das Spiel schlicht durch die Plattform mit Einschränkungen daherkommen wird, die ich nach Genuss der PC-Sims und deren "Offenheit" nicht mehr mehr hinnehmen kann, ohne dass sie mir das Spiel unweigerlich von "könnte ich mir vorstellen, monatelang ernsthaft zu spielen" auf "mal ab und an für ne halbe Stunde daddeln" reduzieren.

Nun, wir werden sehen. Bis das Spiel rauskommt, ist ja auch noch ein Weilchen.

***Diese Nachricht wurde von membran am 06.12.2016 09:40 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >