membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 28.11.2016 13:30 Uhr
Thema: Performance-shots in the dark (edit) Antwort auf: Re:Ist ja klar.... von NoGoProGamer (DG)
>Auch schon versucht... Das gleiche Problem. :( Nur droppt es dann nicht von 144 auf 115, sondern von 120 auf 105 oder so. Hatte auch mal VSync aus: Da schwankt es zwischen 200 (?) und 115 Frames. WTF!
>
>Erst dachte ich auch, es läge am 2. Bildschirm, aber selbst, wenn der abgeklemmt ist, tritt das Phänomen auf.


Hm, das kann nun zig Gründe haben. Den neuesten Treiber wirst du ja installiert haben.

- Die GraKa mit genügend Saft versorgt? Die 1070er haben iirc nur einen einzelnen Anschluss, 6er oder 8er Pin, aber ich wollt's mal erwähnen.

- Die GraKa in den richtigen (16x) PCI Slot gesteckt? Ja, unwahrscheinlich, aber ich wollt's mal erwähnen.

- Game Cache Files mal bei Steam auf Integrität überprüfen lassen?

- Im Nvidia Control Center auf folgende Einstellungen überprüfen:
3D Game Settings -> Global:
Power Management Mode: Prefer Maximum Performance (!).
Display Mode: Single Display Performance / Multi-Display-Performace (für dich wohl Letzteres), wobei das wohl nur für OpenGL Anwendungen gilt, nicht für DirectX.
Maximum Prerendered Frames: 1.

- Auch mal in den Energieeinstellungen von Windows selbst mal testweise das "High Performance / Höchstleistung"-Profil aktivieren, nicht das "Balanciert"-Profil. Wenn's daran liegen sollte, dann dürfte es was mit dem min-state Wert der CPU zu tun haben (balanced hat iirc nur 5% min-state, high-performance aber 100%, das wirkt sich bei mir direkt darauf aus, mit welchen Turbo-Takt die CPU arbeitet. Ich hatte das Gefühl, dass sie im Balanced-Modus zu oft wieder runter- und dann wieder hochtaktet, was in Microstutter resultiert)


- Wenn du mit Multimonitor rummachst, weiß ich nicht ganz genau, inwieweit das zu Performanceproblemen führen könnte. Vielleicht mal den Monitor, auf dem du Rocket League spielst, als primären Monitor festlegen.

- Ist Rocket League in den Video Option Fullscreen oder Borderless Windowed (wenn es das gibt)? Mal das jeweils andere ausprobieren lassen.

- DirectX9c neuinstallieren ([https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=34429]) und Visual C++ Packages ([https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=13523], [https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=8328])


- Verwendest du einen Virenscanner? Wenn ja: deinstall oder zumindest testweise deaktivieren (und falls es das sein sollte, Rocket League und dessen Verzeichnis von etwaigen Echtzeit-Überprüfungen ausnehmen). Vielleicht überprüft der ständig alles, darum hohe Festplattenaktivität, deswegen Ruckel-Effekte als wie wenn einer dem Spiel beitritt (= dessen Fahrzeug wird geladen). Mit Win10 soll der Standard-Windows-Defender ausreichen.


- Ansonsten mal RTSS Overlay mitlaufen lassen (zeigt CPU core / RAM / GPU Auslastung an) und schauen, ob was auf 100% anschlägt, wenn die fps runtergehen.

***Diese Nachricht wurde von membran am 28.11.2016 15:13 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >