membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 28.11.2016 12:44 Uhr
Thema: Re:Was mir nicht klar ist... Antwort auf: Re:Was mir nicht klar ist... von Don Cosmo
>Wenn Du sagst Scheinwerfer, meinst Du dann die "Ecken" des Ziegelsteins? Muss ich dann am besten etwas schräg den Ball treffen? Kühlergrill wäre zentral, was man wohl intuitiv als stärksten Schuss ("Vollspann") annehmen würde.

Ja, Ecken und auch die Kanten vorne links/rechts generell. Ich weiß nicht, ob ich jetzt empfehlen würde, den Ball nur so zu treffen (und gar nicht mal so selten will man das auch gar nicht). Es ist auch nicht extrem viel mehr resultierende Geschwindigkeit, aber man muss es eben trotzdem erwähnen, dass unterschiedliche Seiten des Autos grundsätzlich weniger Saft produzieren und die Kanten / Ecken besonders potent sind.

Bei der Gelegenheit kann ich auch noch mal die Pinch-Shots einwerfen. Wenn der Ball an der Bande rollt / liegt, kann man ihn ein wenig "dagegenquetschen" und dann ballert der mit besonders viel Schwung weg. Ist besonders beim Rausschlagen der Bälle in der eigenen Hälfte sehr hilfreich. Generell muss man mit dem Rausschlagen auch ein wenig vorsichtig sein; die meisten Gegner lauern nämlich in 15-30m Entfernung  auf einen achtlos & halbgar rausgeschlagenen Ball, um diesen direkt in Empfang zu nehmen. Ein "good clear" ist hoch, weit und schnell, so dass der Ball danach definitiv im anderen Spielfeld ist und der Ballbesitz "offen".

>Ich hab auch bislang oftmals vor dem Tor, wenn der Ball hoch fliegt, einen Sprung gemacht, dann in Richtung des Ball/Tors gedrückt und noch mal A betätigt. Dann dreht man das Auto aber meist schon mit dem Dach zum Ball. Der Doppelsprung selber ist mir noch nicht komplett klar, ich werde wohl erneut die Tutorials abfahren müssen.

Wenn man *keine* Richtung im Moment des Doppelsprungs angibt, ist der zweite Sprung immer in Richtung des Daches, wo auch immer das Dach gerade hinzeigt (guckt das Dach zum Boden, geht da der Double Jump hin, aber da das Auto gerade springt, und dann quasi ein Sprung nach "unten" ausgelöst wird, werden sich die beiden Bewegungen ausgleichen und man in der Luft stehen bleiben).

Analog dazu ist ein Linksflip (linker Stick nach links + A) immer absolut zur linken Seite des Autos, nicht zur Kamera. Siehst du dein Auto wegen Ballcam von vorne und machst einen Linksflip, wird es auf dem Bildschirm nach rechts flippen (aber zur linken Tür des Autos hin). Nach oben + A ist *immer* ein Frontflip, egal wie das Auto steht, in Richtung der Nase des Autos hin. Wenn die Nase gerade zur Decke zeigt, dann macht es einen Frontflip zur Decke hin.

Die Ballcam kann da sehr verwirrend sein, wenn man sein Auto seitlich oder von unten sieht; sämtliche Lenk- und Rotationseingaben beziehen sich *immer* zur Fahrzeugrichtung. Verwirrt mich heute auch noch sehr, v.a. wenn man den Barrel-Roll-Modifikator in der Luft noch mit dazu nimmt. Vielleicht zu Anfang es nicht zu wild treiben mit den Rotationen in der Luft, wenn die Ballcam aktiv ist.

Du kannst wohl auch länger A drücken beim ersten Sprung, dann kommst du minimal höher. Mache ich selten.

Wichtig ist, dass man nach einem Sprung wieder mit den Räder zuerst landet, sonst muss man sich erst zeitaufwändig rappeln.

Auch kann man das Timing des Flips schnell verkacken, so dass man z.B. einen Linksflip machen will, aber erst Sprung drück und erst dann einen Sekundenbruchteil später den Stick nach links - was in einen schnöden Double Jump Richtung Fahrzeugdach resultiert. Bewegt man den Stick zu früh, rotiert das Auto zu sehr. Man will fast zeitgleich Stickrichtung+A drücken, aber Stickrichtung ein ganz bisschen früher.

>Am Ball "dran" bleiben und ihn dirigieren, sei es weg vom eigenen oder hin zum gegnerischen, finde ich am schwersten bislang. Aus der Distanz Richtung Tor und Ball heizen, das geht leichter.

Das Dribbeln selber ist zwar eine Advanced Mechanic, aber hier sei noch gesagt, dass so gut wie alle dafür die Ballcam deaktivieren. Dribbeln mit Ballcam ist fast unmöglich (ich war halt so faul und will / wollte es *trotzdem* mit aktivierter Ballcam hinbekommen... sagen wir so, ich dribble nicht viel). Manche machen für den letzten Moment kurz vor einem Schuss die Ballcam aus. Alles persönliche Präferenz. Aber die Leute haben dennoch die allermeiste Zeit die Ballcam an, weil man sonst halt einfach nicht effektiv mitspielen kann, weil man keinen Plan hat, was Sache ist und was mit dem Ball passiert. Der Pfeil, den man hat, wenn die Ballcam aus ist, bringt nix.

Man muss sich vor allem daran gewöhnen, dass die Kamera bei aktivierter Ballcam sich um den Ball rumdreht, je näher man ihm kommt, das ist das, was viele anfangs beim Schießen wohl stört oder verwirrt, aber daran kann man sich gewöhnen, wenn man sich vor Augen ruft, dass die Eingaben immer am Auto auszurichten sind, nicht an der Perspektive.

>Eine Anzeige, wo der Rest sich rumtreibt, gibt es nicht oder habe ich sie nur deaktiviert? Man wird oft genug "überraschend" über den Haufen gefahren oder ist einem Kollegen im Weg. Mit dem Stick schnell umschauen, wird man auch nicht machen?

Nein, gibt es nicht. Ein Radar o.ä. wurde hier und da mal gefordert, wurde aber abgeschmettert. Zu wissen, wer wann wo ist, ob Freund oder Gegner, ist Teil des Spiels. Ich schaue mich selten mit dem rechten Stick um, aber ich drücke auf den rechten Stick für einen schnellen Blick nach hinten, und ich deaktivere oft kurz die Ballcam für weniger als eine Sekunde, um kurz zu checken, was direkt vor meinem Auto passiert (wenn die Ballcam z.B. gerade seitlich zu meiner Fahrtrichtung zeigt).

>Ich hab gestern auch phasenweise viel Abstand gehalten und nur geschaut, was der Pulk treibt. So konnte ich wenigstens auch das eine Tor machen!

Torgeier zu sein und zu Lauern ist sehr wichtig.


>Frontflips sind Jump --> Stick vor --> Jump?

Jepp.

>Ich hatte das in dem Modus mit den CPUs paar mal versucht und festgestellt, daß da oft genug ein Bounce-Ball ins eigene Tor geht und dann lieber abgewartet. Wobei die CPUler wirklich nicht sonderlich schlau fahren.

Wie gesagt, bis auf Weiteres und bis du die Abläufe oft genug gesehen hast, würde ich vorschlagen: stehst du vorne, fahr drauf, mit Boost (Boost schon während des Countdowns halten), im letzten Moment ein Frontflip. Das ist der absolute Standard-Kickoff. Die Feinheiten kommen später.

>>- Wenn du mit einer Aktion zögerst, ist die Gelegenheit für die Aktion in den allermeisten Fällen schon vorbei.
>
>Werde ich mir in mein Bushido-(nichtderRapper)-Büchlein schreiben!




>Meist bin ich in der Situation nur unterm Ball und Gegner durchgesegelt...

Das heißt, du warst deutlich zu spät.

>Da verliere ich noch gerne die Orientierung. Die optischen Unterschiede der Autos für Front/Side/Back sind zwar gut genug, daß man nur periphär drauf achten muss, aber der Kameraabstand muss für mich noch größer sein, denke ich.

Jo, mach halt. Wichtig war v.a. nur, dass Cam Shake aus war und Cam Stiffness etwas höher. Höheres FoV sorgt für mehr Übersicht, aber ähnlich wie bei den Rennspielen macht es auch das Einschätzen von Distanzen (wer kommt zuerst an den Ball...) schwierig. Ich habe FoV trotzdem auf 106 (also fast den Maximalwert).

Abstand ist persönliche Präferenz, ich hab sie glaub ich auf 240, oder so.

>Eine Frage ist mir noch eingefallen: Wann kann man Gegner eliminieren? Mit FullBoost nehme ich mal an, aber das geht nicht immer. Muss der Gegner wenig Boost haben oder die Flanke offen?

Man muss Supersonic Speed haben (man zieht Back to the Future Feuerreifenspuren hinter sich her, man hat Windlinien auf dem Bildschirm und es gibt beim Erreichen der Geschwindigkeit auch einen kleinen Überschnallknall als Audio Cue) und den Gegner mit der eigenen Stoßstange berühren (inklusive Ecken). Geschwindigkeitsunterschied, Berührungspunkt und gegnerischer Boostvorrat ist egal. Man kann sich gegenseitig eliminieren, wenn man frontal aufeinander zufährt und beide mit Supersonic Speed unterwegs sind.

>Kann man auch Mitspieler eliminieren?

Nein (außer in einem Priaten Match, wo man das optional einstellen kann), man kann Mitspieler nur wegboxen, was diese besonders nervt. Den Gegner kannst du auch wegboxen, ist manchmal nerviger als eine Eliminierung...
< Auf diese Nachricht antworten >