membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 27.11.2016 13:26 Uhr
Thema: Re::zu-Kreuze-kriech: Antwort auf: Re::zu-Kreuze-kriech: von Knut
>Boah, jetzt erklärt ihr mir bitte (noch?) mal, was an dem Konzept, einen Ball mittels Autos in ein Tor zu schiessen, so faszienierend ist?
>(Gerne auch per Link, wenn schon 100mal geschehen)
>
>Danke


Passend dazu aus dem Rocket League Test von Eurogamer.de ([http://www.eurogamer.de/articles/2015-07-20-rocket-league-test]):

Kürzlich fragte mich jemand, der Rocket League (...) noch nicht gespielt hatte: "Ist das alles? Fußball mit Autos?" In diesem Ton, für den man sein gegenüber gerne würgen würde, weil er nichts, aber auch rein gar nichts verstanden hat.


Mein alter Beitrag von drüben:

Das beste Fußballspiel

Also von der unmittelbaren, rein physikbasierten Interaktion her zwischen Spieler und Ball (und Gegner), der Teamaspekt, auch die Perspektive hat ihren Anteil daran.

Man hämmert Flugkopfballtore in den Winkel, man versucht sich an Fernschüssen oder
Fallrückziehern, man "grätscht" den Gegner weg, man hat Sprintduelle mit dem Gegner zum Ball, man lässt Gegenspieler per Antäuschen oder Übersteiger verdutzt stehen, man passt den Mitspielern den Ball zu, weil sie besser stehen. Und ob das alles klappt, hängt zu keiner Sekunde von irgendwelchen Würfelergebnissen gegen die Statistikwerte ab. Ach ja, und man kann fliegen und an den Wänden fahren, wie im echten Fußball auch.

Es hat nichts von einem "Godgame Soccer", wie PES und FIFA, bei dem man Puppenspieler ist und sich selbst den Ball zupasst (mir ist bewusst, dass es diesen 11v11 Online-Modus in Fifa gibt), stattdessen mehr von Freizeitkick im Park mit fliegendem Torwart, im wahrsten Sinne des Wortes.

Es ist schwer zu beschreiben, aber wenn man zurück ins Tor boostet, per Handbremse einen 180 hinlegt, einen hohen Ball angeschossen sehen kommt, der sich direkt unter die Latte senken wird - dann hochspringt, die Karre nach hinten reißt in Überkopf-Rückenlage und mit dem letzten Fitzelchen Boost den Ball gerade noch  so an die Querstange lenken kann, sich dabei wie Olli Kahn vorkommt, weil man quasi zu spüren glaubt, wie man die Pille mit den Fingerspitzen berührt, und dann das "SAUBER!" der Mitspieler aus dem Headset dröhnt wie damals aufm echten Platz bei gelungenen Aktionen... dann ist das schon eine der besten virtuellen Abbildungen von Fußball, die ich je gespielt habe.

Game of the Year.


Ein paar meiner Mitschnitte (ich muss das nehmen, was ich fertig auf Platte zusammengeschnitten hatte, ich habe leider nie die Muße gefunden, mal durch die 100+ gespeicherten Replays durchzugehen und die ganzen Epic Saves und gelungenen Antäusch-Dribbel-Aktionen in Videoform rauszuschneiden):





















***Diese Nachricht wurde von membran am 27.11.2016 13:50 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >