membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.11.2016 10:21 Uhr
Thema: Steep Beta: Nach 30min wieder deinstalliert Antwort auf: Kampf dem Pile of Shame! Ich spiele gerade: von Icheherntion
Ich konnte mich mit dem Wintersportzeug eh nie sonderlich anfreunden, aber das hier ist echt nichts für mich. Erstmal ist es wieder dieser aalglatte Ubisoft Kram, mit Hurrah-Sprechern und der üblichen, mit Icons zugeschissenen "Open World" Map samt Lookout-Points, um weitere Icons auf die Map zu scheißen. Dann ist der Schnee seltsam texturlos und dezent hässlich, weil dunkel-matt (man muss mit der Kamera nah ran und den richtigen Winkel treffen, damit er glitzert und Textur bekommt). Das Problem ist hier, dass man keine Kontrolle über die Kamera hat, wenn man mit Ski oder Snowboard unterwegs ist. Der rechte Analogstick kontrolliert die Kamera nur, wenn man zu Fuß oder in der Luft unterwegs ist.

Dann ist die Steuerung von Snowboard und Skiern superlangweilig, was soll ich sagen, ich bin da 20 Minuten rumgegurkt und es hat halt überhaupt kein Stück gebockt, wenn überhaupt, würde ich die Steuerung selber als leicht bockig bezeichnen (vor allem, wenn es gerade nicht steil bergab geht). Man sieht, dass man durch den Tiefschnee pflügt, aber es "fühlt" sich einfach nicht danach an, da fehlt eine gewisse... Trägheit? Meatyness?. Es wirkt eher so, als würde man eine plattgetrampelte Touristenrampe runterrasen.

Zu Fuß ist man selbst mit gehaltener Sprinttaste und auf festem Untergrund im Schneckentempo unterwegs. Dafür anscheinend jederzeit Quick Travel möglich, was gut ist. Die Flugpassagen mit Wing Suit und Fallschirm waren noch die besten Stellen, aber das ist nicht schwierig - Wing Suit und Fallschirm, das bockt in jedem Spiel. Für etwa 10 Minuten. Das trägt kein ganzes Spiel und der Fokus von Steep liegt wohl eher auf Snowboard / Ski.
Enttäuscht war ich von Draw Distance / LoD Change (hatte alles auf Ultra in 1080p, lief mit stabilen 60fps; 1440p hatte leichte fps Einbrüche auf 55fps; 4K war 40fps): die Schatten der Bäume (sieht man ziemlich deutlich auf dem Schnee...) ändern sich ständig sichtbar / sprunghaft (und "falsch" noch dazu, die morphen durch seltsame Zustände), je näher man ihnen kommt und in dem schnarchlangweiligen AI Race, was ich gemacht habe, poppten die Fahrspuren der anderen Fahrer mal rein, mal raus. Böse Erinnerungen an Horizon 3 wurden wach.

Und wie der Schnee (toll) modelliert wird, man also wirklich da Löcher reinreißen kann, bekommt man halt beim normalen Spielen gar nicht so mit. Da muss man schon stehen bleiben, die Kamera entsprechend drehen und sich das genau angucken (und bestaunen, weil es wirklich gut umgesetzt ist). Nur ist das halt nicht das Spiel, sondern ein Tech-Demo-Moment, der im Zocktagesgeschäft imo keine Rolle spielt.

Aber eines habe ich mir beim Spielen von Steep mehrmals gedacht: "Ich sollte mal wieder Skate spielen."
< Auf diese Nachricht antworten >