Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 20.10.2016 13:18 Uhr
Thema: Better-Worlds-Mod Antwort auf: Groß, Größer, No Man's Sky! von Don Cosmo
Aus unerfindlichen Gründen habe ich gestern doch noch den Better-Worlds-Mod ausprobiert. Spielstand vorher weggesichert, Files rüber gezogen und ... ich landete nicht nur unter Wasser, sondern auch unter der Oberfläche des Meeresgrundes. Man konnte sich jedoch mit einer Granate quasi auf die richtige Seite katapultieren.

Der neue Boden befand sich (wie ich später noch mal eindrucksvoller feststellen sollte) deutlich über dem "alten", warum und wieso ... schwer zu sagen. Aber wo es vorher quasi kein Wasser gab, waren nun nicht nur kleine Pfützen, sondern richtig ausgewachsene Seen! Bäume gab es in gigantisch sowie vertrauter Größe (sonst unterscheidet sich da kaum was pro Planet), allerdings lassen sich einige von ihnen "durch"schreiten. Zudem existieren einige Objekte, die sich weder mit Granaten zerstören lassen, noch scannen, meist blockartige Felsen. Hübsch, wie irritierend.

Lebewesen sind ebenfalls komplett ausgetauscht, sofort habe ich kleine Mäuse entdeckt, die ich in ihrer Winzigkeit bislang noch nicht kannte. Unterwassertiere ließen sich hingegen nicht scannen, Flugviecher zappelten wie auf Speed ... es ist eine Alpha und noch entsprechend buggy. Im Hinblick auf membrans Artikel von gestern kann man jedoch sagen, daß so manche Änderung an den Generierungsschrauben durchaus dramatische Änderungen mit sich bringt.

Zum Vergleich habe ich dann die Mods deaktiviert und den gespeicherten Spielstand aus der Mod-Session geladen. Hier "fiel" ich aus einer Höhe von vielleicht 100 Metern nach unten. Der Speicherort war der gleiche vom Namen her, alles lag jedoch tiefer ... die Position der Spielfigur wird wohl über Koordinaten vorgehalten. Welche Welt mir nach dem Umsehen besser gefiel, kann ich gar nicht genau sagen, der Mod machte auf mich jedoch einen natürlicheren Eindruck.

Spaßeshalber bin ich dann zu einem anderen Planeten geflogen, den ich schon mal entdeckt hatte und der "barren" war. Das bedeutet bei NMS nur, daß keine Viecher da sind und bisserl weniger Pflanzen. Mit Mod war neben einigen Ressourcen (die man entsprechend in ihrer Häufigkeit einstellen kann) wirklich so gut wie gar nix zu finden. Aber: Ich fand mein erstes Portal, wobei die Dinger nutzlos sind, da nicht aktiviert.

Ach ja, ich hänge dem Mist einfach noch nach, ich kann es nicht ändern...
< Auf diese Nachricht antworten >