Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.10.2016 16:42 Uhr
Thema: Re:Train Valley Antwort auf: Train Valley von Icheherntion
Gestern etwas länger gespielt, hier mal kurz die Pros und Cons:

Cons zuerst, weil die Pros bei mir trotz Ihrer zahlenmäßigen Unterlegenheit gewonnen haben und die meiste Kritik auch aus dem Faktor Zufall resultiert:
- Maps sind Random generated, d.h. man kann für die Maps nach Neustart keine bessere Route planen, weil eh alles wieder anders ist.
- Dadurch passieren auch so Dinge wie Bahnhöfe, die einem vor einen Fahrenden Zug auf die Gleise gebaut werden. Zwar nur ein mal passiert, nervt aber trotzdem.
- Man kann nicht frühzeitig erkennen, welche Züge als nächste automatisch losfahren was passiert, wenn sie zu lange warten. Es gibt dann nur einen 5sek. Countdown, den man nicht stoppen kann, bevor einer beschließt, loszutuckern, dann ist es oft schon zu spät, um noch was vernünftiges zu machen. D.h. man muss selbst versuchen, den Überblick zu bewahren, welcher Zug schon übermäßig lange auf seine Abfahrt wartet und den zuerst losschicken.
- Die Maps sind mir etwas zu eng und man verbaut sich zu schnell, besonders durch die Zufällig aufpoppenden neuen Bahnhöfe.

Pros:
- UI funktioniert einwandfrei und intuitiv
- Performt auch auf schmaler Hardware prima
- Aufgaben sind herausfordernd, aber nicht unlösbar (bisher zumindest, etwas Glück war teilweise nötig, weil der Zufall wie erwähnt eine Rolle spielt)

Fazit: Nicht perfekt durch leicht vermeidbare Fehler. Feste Maps statt Randoms hätten dem Spiel echt gut getan (die Zufallsmaps hätten sie zur Replayability ja als Bonus drin lassen können), eine Zeitleiste über den Zügen wäre auch hilfreich gewesen. Sonst echt toll und hat auf jeden Fall diesen Modelleisenbahncharakter, den ich mir davon erhofft habe.
< Auf diese Nachricht antworten >