Seriös  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.10.2016 14:00 Uhr
Thema: Re:PS:VR frisst wohl jedes HDMI Signal und gibt 2D aus Antwort auf: Re:PS:VR frisst wohl jedes HDMI Signal und gibt 2D aus von membran
>>Klar, besser als nichts in diesem Fall (da es relative Zahlen sind).  Wenn du die "125 Millionen Steam Nutzer" mal 0.002 nimmst kommst du auch ungefähr in den von dir erwähnten x00.000 Größenbereich.
>
>Ich weiß nicht. Wieviele von dieser Ausgangsgröße sind Zweit-, Dritt-, Viertaccounts, wieviele von denen sind inaktiv? Und weil es Opt-In ist - wer macht das? Leute mit VR Headset oder eher die ohne, oder in etwa gleich viele (letzteres wohl eher nicht). Die Leute mit schwachen Kackrechnern oder eher sind das eher diejenigen, die ihren PC aktuell halten? Wohl eher letzteres. Da sind viel zu viele unbekannte drin, die kannst du imho nicht mit large samplesize ausgleichen.


Ja und nein, deine Metrik ist wesentlich besser, wenn man dagegen nur an der ungefähren Anzahl der Nullen interessiert ist kann selbst eine derart grobschlächtige Methode wie die Steam Hardware Survey etwas auskunft geben.  Nicht wegen der Sample Size, sondern weil man annehmen kann dass die Respone Rate nicht stark dem Faktor "owns VR Headset yes/no" korrelliert.  Es sollte jedenfalls sehr unwahrscheinlich sein dass statt 300.000, 3 Millionen Headsets rumschwirren, könnten dagegen aber gut 2 oder 3 mal soviele sein.


>Nun, der Emulator selber beim Vorhaben "Mario Galaxy am PC spielen" nun auch nicht ganz sooo unwichtig. Und klar nutzen die vorhandene Libraries, weil warum auch nicht? Für andere Dinge hauen sie dann aber ihre reverse engineering skills raus und bilden ehemalige Hardwarechips softwareseitig ab (die Soundchips, z.B.).

Stimmt, andererseits gibts immer noch keinen wirklich guten Saturn Emulator! ;)


>>>[...]
>>Danke für die ausführlichen Erklärungen zur Technik, ich lese das alles und gerne.  Mal sehen ob 45fps VR nicht etwas für die Xbox One ist.
>
>Wenn wir den ollen hinkenden TFLOPS Vergleich machen wollen: Xbox One: 1,31 TFLOPS; Min-Spec GTX 960 für Oculus: 2.4 TFLOPS.  Nun.


>Ich würde eher erwarten, dass Microsoft mit der Scorpio, sollte VR dann noch Thema sein, mit einem Oculus Partnership ankommt.

Das haben sie AFAIR auf dem Reveal sogar explizit verkündet.  Ich weiß nicht, ich halte ein eigenes Headset, aber powered by Occulus (ähnlich GearVR) nicht für kategorisch ausgeschlossen.  CV1 ist jedenfalls für Konsolen zu teuer, wenn sie damit ankommen können sie auch gleich versuchen ihre AR Brille für 2000 Dollar unters Volk zu bringen.
< Auf diese Nachricht antworten >