membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 13.10.2016 10:10 Uhr
Thema: Live for Speed hat leider ein Problem in VR Antwort auf: Die Spiegel in Live for Speed sind ja der Knaller. von membran
Und zwar das, dass die Physics Engine stur in 100Hz berechnet wird, man aber im Rift / Vive aber nur auf 45/90 kommen kann. Das hat den Effekt, dass Objekte sehr regelmäßig "zucken", weil die Framerate nicht 1:1 die Spiellogik abbildet. Das betrifft nicht nur Bäume & co neben der Strecke (merkt man nur, wenn man direkt zur Seite schaut, aus der Windschutzscheibe raus fällt das nicht auf), aber natürlich auch die anderen AI Autos, und das stört schon ungemein, wenn die ständig ein wenig zuckeln. Das Problem haben auch alle, die das Spiel am Monitor unterhalb von 100fps spielen. Dummerweise ist mir das erst aufgefallen,  als ich die Vollversion schon gekauft hatte, weil die Karren sich ganz gut anfühlten und das Spiel komplett eigene Strecken hat, nicht Spa & co zum drölfsten Mal.

Gut, beim Time Trial (was ich eh am liebsten mache in Rennspielen, die mir gefallen) fällt es nicht groß auf. Dennoch, die Spiegel sind so toll und ich wollte da schon gegen AIs heizen.

Dem Entwickler ist das Problem bekannt (der ist recht aktiv in den Oculus Foren und in seinem eigenen LFS-Forum), "ein Lösung noch nicht gefunden", und das ist nicht schon seit Urzeiten so mit dem Spiel, sondern auch seit dem Rift-Support vor einigen Monaten eine wiederkehrende Kritik. Natürlich habe ich diese Postings vorm Kauf leider nicht gesehen, wie es nunmal so ist. Derzeit arbeiteten sie wohl an neuer Reifenphysik und nicht an der Grafik-Engine. Also wird sich da auf absehbare Zeit nichts dran ändern, wenn überhaupt.

Edit:

Habe die Aussagen vom Entwickler gefunden, alle schon älter, von März 2016. Die Lösung würde eine Physik-Interpolation sein, dafür müsste er aber das Spiel umschreiben, damit Grafik und Physik auf zwei verschiedenen Threads laufen, und da er eh gerade zwei verschiedene Versionen pflegt (eine public mit altem Reifenmodell und eine interne mit neuem), wird das allerhöchstens erst was, wenn die beiden Versionen wieder zusammenfließen. Also: dauert, und ist nicht sicher, ob.

[https://www.lfs.net/forum/post/1906199#post1906199]

[https://www.lfs.net/forum/post/1906333#post1906333]

[https://www.lfs.net/forum/post/1906372#post1906372]

***Diese Nachricht wurde von membran am 13.10.2016 10:42 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >