dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 12.10.2016 18:48 Uhr
Thema: Re:Huch! Das ist nur ein "Timed Exclusive"? Antwort auf: Re:Huch! Das ist nur ein "Timed Exclusive"? von membran
>Ja, ist mir dann auch aufgefallen. Ich find Exklusivität eh scheiße, mehr Spiele für alle!

Ich finde Exklusivität nach wie vor super, und verbinde damit mehr Aufmerksamkeit der Konsumenten für diese Titel, mehr Wertschätzung der Publisher/Exklusivpartner in punkto Marketing, selten auch Qualität, und natürlich Alleinstellungsmerkmale für eben die Plattform, die damit für mich interessant wird.

Ohne Exklusivtitel hätte ich mir natürlich diverse Konsolen NICHT gekauft, primär alle Nintendo-Konsolen ab dem N64 (damals absoluter Playstation-Fanboy). Auch der PC als Spieleplattform hat bei mir immer eine (kleine) Rolle gespielt, weil es Spiele exklusiv gab (Civ, Transport Tycoon,...).

Exklusivtitel sind ein Muss für die Gaming-Branche, damit die Plattformen (Xbox, PlayStation, Nintendo, aber absehbar auch Rift, Vive, PSVR) ausreichend differenzierbar bleiben, und sich nicht nur über Technik/Preis definieren.
Als reine Techniklieferanten wären die dann ähnlich spannend wie Hifi-Komponenten oder Fernseher oder Android-Smartphones, alles Geräte (fast) ohne Exklusivfeatures, die über den Preiskampf in einem reinen Todeskampf dahinsiechen.

Und ja, letztendlich gehört dieses Einkaufen von Exklusivspielen auch dazu. Ist natürlich nicht ideal, aber kann natürlich Lücken in der eigenen Entwicklungsabteilung füllen. MS wollte ja primär ein Gegenstück zu Uncharted, SE hats auch gefreut, nicht alleine gegen Uncharted unterzugehen, nur Sony hat genervt und UC4 verschoben, so dass alle dann RoTR haben wollten... Shit happens.
< Auf diese Nachricht antworten >