ACG  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.10.2016 10:44 Uhr
Thema: Re:Jimquisition: Virtual Real Talk Antwort auf: Re:Jimquisition: Virtual Real Talk von Seriös
>>Ist nicht genau die Frage nach einem inhärenten Problem der Motion Sickness bei den aktuell angestrebten Konzepten der Knackpunkt?
>
>Ja, aber Sterling führt es nur als einen unter vielen (4, oder 5) Kritikpunkten an, das Gros seiner Kritikpunkte sind dagegen die typischen Kinderkrankheiten (Ergonomie, Preis, etc.) die mit neuer Technologie einhergehen.  Ich denke selbst wenn Motion Sickness nie perfekt gelöst wird hat VR in der Zukunft sehr wichtige Anwendungsbereiche.  Stell dir einfach vor in so einem Headset schlummert ein 8k Screen und das ganze wiegt nur noch 200 Gramm und kostet wenig Geld.  Damit sollten dann simulierte Räume bzw. simulierte Leinwände ganz gut aussehen und das Segment der "old school 'plane-gamer'" zieht sich entweder auf echten Panels oder simulierten Panels im VR Raum ihren Content wie gewohnt rein.
>
>
>>Für Railshooter, Rennspiele und FlightSims stelle ich mir VR toll vor und so beschreiben es Jim wie auch membran. Irgendwo brav aufgeräumt sitzen und nicht großartig hin-und-her wackeln, nicht ein halbes Zimmer dafür umrüsten müssen, dann funktioniert das für die breite Masse wie mich.
>
>Naja, PSVR wurde ja als "Kabinensimulator" konzipiert.  Selbst wenn das Ding nur für Rennspiele und Space Sims ordentlich reinhaut wäre das für den Anfang genug.  Recht viel mehr hat frühe Polygongrafik auch nicht geschafft. ;)
>
>
>>>Erinnert sich jemand an Sachen wie das Mega CD? Oder frühe Polygonalgrafik? Da haben die Leute haargenau das selbe gesagt.
>>
>>Was soll das genau gewesen sein, das nun Parallelen zu VR aufweist?
>
>Bezogen auf Sterlings Video so ziemlich alles.  Sterling stellt genau die selben Fragen wie damals, "ist die Platform den Preis wert?" (kommt auf den Käufer an), "werden Spiele dadurch 'besser'?" (falsche Frage) und verallgemeinert die Probleme der derzeitigen 1st Gen. auf VR als solches.  Die Leute, natürlich nicht alle, haben damals genau das selbe über CDs gesagt, "FMVs sind nett aber machen sie die Spiele wirklich 'besser'?"  "Musik in CD Qualität ist nett, aber Chipmusik ist doch auch schön!",  "Die Ladenzeiten von CD Spielen zerstören den Spielfluß!"  Das selbe Spiel bei 3D Grafik.  "Klar, 3D ist nett für Rennspiele und Ego-Shooter, aber funktioniert äußerst schlecht für Plattformer und Adventures profitieren auch nicht davon", "2D Grafik ist viel detaillierter und hat mehr Charme", Kameraprobleme, Clipping, Nebel, Matschtexturen, Panzersteuerung, Motion Sickness, etc.
>
>Das waren meistens keine falschen Aussagen, aber nichtsdestotrotz unzulässige Verallgemeinerungen basierend auf den konkreten Beispielen die den Leuten damals vorlagen.


Die Vergleiche hinken aber. Da ich das auch kann möchte ich es eher mit Kopfhörern für das Musikhöhren vergleichen. Da gibt es auch unbestreitbare Vorteile und nur wenige Nachteile aber trotzdem nutzt das zuhause kaum einer. Ich persönlich denke nicht das es sich durchsetzen wird. Es wird evtl. seine Freaknische finden aber für die Masse sehe ich es nicht.
Ich könnte mir eher eine Augument Reality Brille vorstellen mit Vr Funktion in max. der Größe der Google Brille aber selbst da würde ich nicht drauf wetten.
Ich würde übrigens Nintendo immer noch zutrauen sowas zu bringen aber auch nur weil für mich der Leak z.Z. noch weniger Sinn macht.
< Auf diese Nachricht antworten >