Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 10.10.2016 19:03 Uhr
Thema: Re:nö, wünsche Sony aber viel Erfolg Antwort auf: Re:nö, wünsche Sony aber viel Erfolg von membran
>Ich habe keine Ahnung, wo das mit VR hinführen wird. Siehe das Jimquisition Video, es gibt viele Stolperfallen, magere Spielkonzepte, hohe Preise, Exklusivitätsschranken, schleichende Wiederkehr von Motion Controls, Motion Sickness, Bequemlichkeit und und und. Es könnte sich als ein überlanger Furz erweisen, wie Guitar Hero / Rock Band oder 3D-TVs. Ich gebe zu solchen Marktentwicklungen einfach ungern irgendwelche Prognosen ab.

Ich würde mich alledings so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass es sich nicht durchsetzen wird, so lange jeder sein eigenes Süppchen kocht. Dazu sind die Teile einfach zu teuer und bieten zu wenig Alleinstellungsmerkmale. Vereinfacht machen ja alle nichts weiter als die Brille und eventuell zwei Controller im Raum zu erfassen und zu tracken. Dafür braucht es besser früh als spät eine Standardschnittstelle, mit der jedes Spiel kommunizieren kann und der es egal ist, was dranhängt.

Ob Hersteller A die Daten jetzt genauer erfasst als Hersteller B, sollte dabei keine Rolle spielen. Das kann der User dann über sein Budget oder persönliche Präferenzen entscheiden, wie gut der Spaß bei ihm funktionieren soll. Den Spielen muss es letztlich aber egal sein, ob sie jetzt mit einer Occulus, Vive oder PS-VR-Brille kommunizieren. Die Dinger müssen so austauschbar sein wie Fernseher oder Monitore, damit die Nummer fliegt.

Ich habe prophezeit!
< Auf diese Nachricht antworten >