membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 10.10.2016 18:19 Uhr
Thema: Re:nö, wünsche Sony aber viel Erfolg Antwort auf: nö, wünsche Sony aber viel Erfolg von dixip
>Wie Du glaub ich auch schon angemerkt hast, wäre es gut, wenn Mainstream-technisch VR gut durchstartet. Sony darf vorlegen, dann gibt es vielleicht mehr AAA-Titel für das PC-Gedöns.

Ich habe keine Ahnung, wo das mit VR hinführen wird. Siehe das Jimquisition Video, es gibt viele Stolperfallen, magere Spielkonzepte, hohe Preise, Exklusivitätsschranken, schleichende Wiederkehr von Motion Controls, Motion Sickness, Bequemlichkeit und und und. Es könnte sich als ein überlanger Furz erweisen, wie Guitar Hero / Rock Band oder 3D-TVs. Ich gebe zu solchen Marktentwicklungen einfach ungern irgendwelche Prognosen ab.

Aber es gibt die Cockpit-Genres, bei denen ich VR nicht mehr missen will. Das schlägt selbst Triple Screen Setups. Und darum hoffe ich, dass es zumindest eine Nische wird, dass in Entwickler in diesen Genres weiterhin VR Support einbauen (bei iRacing nutzen wohl laut Developer Analytics etwa 10% der Kunden VR), und dass wir noch die nächste / übernächste Gen von PC VR in die Finger bekommen (es braucht mehr FoV, fettere Auflösung / besseres Display und eine noch bequemere Tragelösung, gerade bei letzterem hat PS-VR wohl das beste Design), und dass die besten Racing Games damit nativ kompatibel sind. Die jetztige Displayqualität ist brauchbar, aber haut einen nicht vom Hocker, nach dem ersten Wow-Effekt wünscht man sich eben mehr Bildqualität. Ich könnte mir vorstellen, dass eine etwaige VR Next Gen eine Bildqualität bietet, mit der man sich längerfristig zufrieden geben kann (auch weil die meisten der besten PC Racing Sims zum Beispiel auch schon etwas älter sind und sich Spiele im Sim-Genre ziemlich lange halten; wenn die fast 1:1 wie am TV/Monitor aussehen würden, wäre das schon mal gut, und die sehen am Monitor halt schon wirklich nicht spektakulär aus).

Mir reichen meine 5 Racing-Games (plus Elite und MineCraft), die mit Rift nativ funktionieren, komplett als Daseinsberechtigung des Headsets aus. Alles weitere ist Bonuszeug für mich.


>Allerdings PS4Pro + PSVR + MoveGedöns sind auch schon 800-900 Flocken.
>
>Dann doch lieber ein Vive.


Ich benutze eigentlich nur noch das Rift, mit Lenkrad. Die Treiber sind einfach besser, Asynchronous Time- und SpaceWarp (ich kann SpaceWarp nicht genügend loben; völliger Gamechanger), die einfache Möglichkeit des SuperSamplings in 1.5x und 2.0x, das Performance-Overlay. SteamVR und das Vive performen bei mir deutlich schlechter bei den Rennspielen (oder das Vive wird gar nicht unterstützt), die 45fps+Repro Lösung von Vive ist ziemlich ruckelig und schlecht, ATW+ASW beim Rift dagegen fucking magic.

Blabla Roomscale, da nehmen sich die beiden im Dezember auch nichts mehr, der Preis ist dann mehr oder minder gleich und die Vive-Roomscale spielen werden so gut wie alle einen Oculus-Touch-Patch bekommen. Also wenn, und im Hinblick auf Cockpitgames, kann ich nur ausdrücklich zum Rift raten. Sofern man auf das Genre steht und sich im Klaren ist, dass das (sofern nicht schon vorhanden) weitere Ausgaben für Lenkrad-Setup & HoTaS nach sich ziehen wird.

***Diese Nachricht wurde von membran am 10.10.2016 18:32 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >