membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 09.10.2016 17:16 Uhr
Thema: Bremsen mit rechtem Fuß + Kupplung: hui, das ist komisch Antwort auf: Die Rasenmähermänner von Icheherntion
Das induziert bei mir sofort diesen seltsamen Disconnect zwischen Körpergefühl und visueller Information, der bei vielen schnell zu Motion Sickness führt.

Da ich gerade so viel Rennspiele in VR zocke, hatte ich mich an Manuelle Schaltung herangewagt (was ich sonst in Rennspielen nie mache), über die Schaltwippen. Das bockte schon noch ein Stück mehr, Motorbremse und all das Zeug. Ich habe mich in Rennspielen mit Lenkrad daran gewöhnt, einfach mit rechts Gas zu geben und mit links zu bremsen. Im echten Auto verbremst man sich ja total (und hart), wenn man mal aus Gag mit links bremst. Jedenfalls geht mit links bremsen auch in VR ganz normal klar, kein "Disconnect".

Dann mal mit rechts gebremst. Fühlt sich schon etwas seltsam an, aber nicht sehr viel. Der krasse Effekt trat bei mir *schlagartig* ein, selbst beim Bremsen von  bei gemächlichen 30km/h, wenn ich zusäztlich noch die Kupplung an den Pedalen durchtrete und dann bremse. Ich habe auch noch so einen Gummi-Bremsmod hinter der Bremse, was für ein progressives Bremsdruck-Gefühl sorgt, das noch nebenbeibei erwähnt.

Vermutlich, weil die Fußbewegung 1:1 an dem dran ist, was man im echten Auto macht, erwartet das Hirn ein gewissen Entschleunigungsgefühl, was aber nicht eintritt, der Körper erfährt keine Kraft. Und das ist *sofort* seltsam. Bremse ich danach mit links - alles ok. Bremse ich mit Kupplung und rechtem Fuß - igitt.

Glaube, schlecht wird mir davon nicht, aber das Gefühl ist schon etwas seltsam. Ich gehe stark davon aus, dass ich mich daran nach und nach gewöhnen kann und dass es sich dann nicht mehr so seltsam anfühlt. Aber das eine andere Fußstellung so einen krassen Effekt haben kann, hätte ich nicht erwartet.
< Auf diese Nachricht antworten >