Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 08.10.2016 15:02 Uhr
Thema: Re:Findest Du? Antwort auf: Re:Findest Du? von Fuse
>>>Nach meinem Bauchgefühl steht SE doch auf soliden Füssen.
>>
>>Ich weiß nicht. Ich traue Geschäftszahlen, die aus Japan kommen, ja grundsätzlich nicht. Hab auch schonmal erklärt, warum. Ich frage mich halt, wie viel Geld die Zentrale in Japan verbrennt, bzw. sich bewusst ist, dass sie es verbrennt. Final Fantasy XIV musste ZWEI MAL entwickelt werden (Und launchen). FFXV ja offensichlich auch mindestens zwei mal. Da ist irrsinnig viel Geld verbraten worden, dass sie so nie wieder reinholen werden.
>
>Ich denke Du verschätzt dich mindestens bei FF XIV.


Das räume ich gerne ein, zumal ich durchaus mitbekommen habe, dass das neue FFXIV ein guter Erfolg war schlußendlich. Nun die Frage, ob damit allein die desaströse Entwicklung finanziert werden kann - und zwar nicht nur die von FFXIV, sondern auch von FFXV. Das Spiel wurde ja offenbar AUCH ein bis drölf mal eingestampft und nochmal von vorne begonnen.

>Den (erstaunlichen) Relaunch von XIV haben sie in nicht mal 2 Jahren erledigt, das Spiel kriegt alle ~3 Monate Contenpatches von dessen Unfang man in WoW in den letzten Jahren nur träumen konnte und es steht das 2. Expac vor der Tür. Auch wenn es dazu keine wirklich guten Zahlen gibt: A Realm Reborn dürfte neben WoW das einzige ("high cost") Abo-MMORPG sein, das gut läuft. Schätzungen gehen von 700k - 1 Mio. aktiven Abos aus. Bei niedrig gestalpelten 7000k sind das bei den Fees etwa 8-9 Mio. Euro Umsatz allein durch Abos pro Monat. Wenn SE da nicht inzwischen LOCKER im grünen Bereich ist, weiß ich auch nicht.

Jo, aber Squeenix versenken ja sicherlich auch regelmäßig satte dreistellige Millionenbeträge im Orkus. Weiß nicht, ob die Mischkalkulation so sauber aufgeht. Der finanzielle Druck, denn die Zeitgenossen auf ihre Zweigstellen jenseits von Nippon ausübt, und das seit Jahren, spricht ja durchaus Bände.

>Es gibt btw ein ganz interessantes GDC-Video zu Realm Reborn:
>EDIT: Es ist auch deswegen ganz interessant, weil man aus dem Video auch Rückschlüsse auf die Probleme der japanischen Devs im Allgemeinen schließen kann, bzw. insbesondere deren "transition"-Probleme (Post-PSX) sogar sehr direkt ins Gesicht formuliert werden.
>[https://www.youtube.com/watch?v=YRZ_4H0OK60]


Ich würds mir nicht wünschen, dass der Laden den Arsch zumacht. Ich würde mir wünschen, dass sie aus eigenen Fehlern lernen, aber dass tun sie ja auch echt nur, wenn die Feuerwehr schon wieder weg ist und sie sehen, dass das Haus jetzt ja nur noch dampfende Asche ist.
< Auf diese Nachricht antworten >