membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.10.2016 20:40 Uhr
Thema: Oculus bringt Asynchronous Spacewarp, Mindestanforderungen gesenkt / Touch 6.12. Antwort auf: Die Rasenmähermänner von Icheherntion
[http://arstechnica.com/gaming/2016/10/oculus-lowers-minimum-rift-specs-using-asynchronous-spacewarp-tech/]

[http://www.polygon.com/virtual-reality/2016/10/6/13189600/oculus-rift-minimum-spec]

Spacewarp ist im Endeffekt das für Positional, was Timewarp für Rotational war. Keine Ahnung, wie gut das funktioniert (ATW funktioniert *spektakulär*), man darf annehmen, dass das zum Ausgleichen von Last-Spikes gedacht ist, weil dann kurzzeitig 45fps als Grundlage dienen. Nichtsdestotrotz ist die Mindestanforderung an das Rift nur noch eine GTX 960 (vorher: 970) und bei der CPU nur noch ein i3-6100/FX-4350. Damit sei jetzt ein Rift-Ready Min-Spec-PC für $499 zu haben, auch Gaming-Laptops sind nun dabei. Außerdem sollen USB 2.0 Anschlüsse jetzt für den Sensor-Betrieb reichen.







Win 8 ist Mindestvoraussetzung für ASW:



Es ist mit den neuesten NVidia Treibern und der aktuellen Oculus Runtime schon per Registry-Eintrag aktivierbar!

Guide:
[http://imgur.com/a/iApLp]

CTRL+Numpad1: Disable ASW, go back to the original ATW mode
CTRL+Numpad2: Force apps to 45Hz, ASW disabled
CTRL+Numpad3: Force apps to 45Hz, ASW enabled
CTRL+Numpad4: Enable auto-ASW

Das letzte soll wohl die Standard-Einstellung sein, man muss eigentlich nichts mehr machen, außer den Registry Eintrag zu erstellen. Soll später natürlich auch wegfallen, das ist jetzt nur ein Preview-Sahneschnittchen.

Beispiel für ASW-generierte Artefakte:
[http://imgur.com/a/V6XeP]

Muss ich unbedingt nachher noch selber ausprobieren.


----------


Ach ja, und ab 10. Oktober kann man die Handgriffel vorbestellen, $200, Release am 6. Dezember. Ein zweiter Sensor ist mit dabei und sorgt für 360 Grad Tracking im überschaubarem Zimmer, für "Roomscale", was wohl große Zimmer heißen soll, braucht man noch einen dritten Sensor, der einzeln $79 kosten soll. Edit: Der dritte Sensor soll wohl optional sein (Redundanz?), es soll alles mit zwei Sensoren funzen wie beim Vive. Man wird sehen. Auf die Touch Controller habe ich schon ziemlich Bock.

[http://uploadvr.com/oculus-touch-price-release-date/]



***Diese Nachricht wurde von membran am 07.10.2016 20:09 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >