membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.10.2016 08:30 Uhr
Thema: Re:DriveClub noch unter Embargo bis nächste Woche Antwort auf: Re:DriveClub noch unter Embargo bis nächste Woche von Sascha
>
>Sind Schweige-Embargos in heutigen Lügenpresse-Zeiten
>vielleicht nicht sogar kontraproduktiver als Verrisse?


Review-Embargos sind an sich kein Problem, solange es ein paar Tage bis eine Woche vor Release aufgehoben wird. Normalerweise haben die Reviewer die Testmuster schon seit mehreren Wochen am Start und die Reviews schon fertig geschrieben. Mit der Freigabe schlagen die dann alle gleichzeitig auf den jeweiligen Seiten auf (wie gestern nachmittag mit PS:VR) und theoretisch hatten alle lang genug Zeit, das Zeug ausführlich zu testen und einen entsprechend fundierten Text vorzubereiten. Würde es keinerlei Review-Embargo geben, würden alle versuchen, sofort nach Erhalt des Testmusters die Ersten zu sein, die ein Review veröffentlichen, mit entsprechenden Qualitätseinbrüchen. Im Gegenzug für frühe Testmuster und diese "Chancengleichheit" forder der Hersteller natürlich schriftlich Schweigepflicht ein und bekommt Kontrolle über den zeitlichen Ablauf der ganzen Nummer. Kritisch wird's erst, wenn keine Testmuster an die "Presse" gehen oder das Embargo erst zeitgleich mit Release oder gar erst danach gelüftet wird.

PS:VR kommt nächste Woche Donnerstag offiziell raus, also noch Zeit, damit DriveClub VR Reviews Anfang nächster Woche aufschlagen können. Wie gesagt war ich nur verwundert, dass zum "offiziellen Review-Startschuss" nicht DriveClub im Vordergrund steht.

***Diese Nachricht wurde von membran am 06.10.2016 09:15 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >