Fuse  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 24.09.2016 12:09 Uhr
Thema: Faerie (Cardgame vs Boardgame vs ...Chess)


Wer Bock auf ne super atmosphärisch aufgemachte Kreuzung aus HS und ähm... Panzer General/Schach hat: Faeria macht bisher ziemlich viel Laune. Zumindest bis man ins PvP (SP ist sehr umfangreich) geht sprüht das Teil vor entspannter Atmosphäre - gerade der Titelscreen wie auch die Spielbretter sind geradezu hinreißend!

Das Gameplay hat's allerdings in sich. Nicht nur durch das während des Spielens wachsende Spielbrett (wie genau, bestimmen die Spieler) ist das ganze ziemlich komplex. Wie in die meisten "richtigen" Strategiespiele besteht das Spielbrett aus Hexfeldern. Am oberen wie unterem Ende befinden sich die Spieler, hier: Götter. An den Rändern befinden sich noch Faeriabrunnen (das ich ab jetzt der Einfachheit halber Mana nennen werde). Stellt man eine Kreatur daneben, erhöht das das jede Runde das Manaeinkommen. Mana kann hier übrigens angespart werden und verfällt nicht etwa am Ende der Runde. Zwischen den Göttern befindet sich zu Beginn ansonsten nur Wasser, das von den Spielern zugweise durch Landmasse ersetzt werden kann. Dafür gibt 5 Geländearten, von denen 4 für bestimmte Farben (In HS wären es Klassen) stehen. Die 5. Geländeart ist schnöde Steppe - von der können dafür als einzige Landkarte zwei in einer Runde gelegt werden. Dort können jedoch auch nur neutrale Kreaturen beschworen werden. Spielt man ein reingrünes Deck ("mono green"), hat man meist auch fast ausschließlich "grüne" Kreaturen. Will man die auf's Brett setzen, geht das allein auf einem Wald-Teil des Boards.

Ähnlich wie in Magic kann man hier übrigens Farben ("Klassen" in HS) beliebig kreuzen und kombinieren.

Kurzabriss Farben:

Grün/Wald: Extrem manaeffiziente, tendenziell dicke Viecher mit sehr hoher Gesundheit. Dazu die besten Buffs und viele Taunts (pflanzt man einen Taunt neben einen Gegner, MUSS dieser erst den Taunt beseitigen - er kann nicht mal wegziehn. Eignet sich auch super, um komplette Abschnitte zu blockieren). Nachteil: null Mobilität (Kreaturen können sich nur das übliche 1 Feld bewegen). Null Removal.

Blau/See: hat Spezis, die "Springen" können (2 Felder Bewegung, auch über gegnerische Kreaturen). Dazu viel "entweder oder" Karten vergleichbar mit denen des Druiden in HS. Außerdem den meisten Carddraw und Debuffs/indirekten Removal. ("halbiere Angriff und HP eines Gegners"/"verwandle eine Kreatur in einen 2/2 Frosch, der springen kann").

Rot/Gebirge: Viel Burndamage, zudem die einzige Farbe mit AoE, tlw. direkt in Kreaturen integriert. Burn ist hier ansonsten sehr anders als in HS und läuft größtenteils über eigene Kreaturen, die unter verschiedenen Voraussetzungen dem gegnerischen Gott direkt HP abziehen. (So etwas wie "Feuerball ins Gesicht!" gibt es nicht.)

Gelb/Wüste: Die Heimat der Fliegenden und der Charge-Kreaturen (= Mobilität), hat zudem den besten single Target Removal. Charge bedeutet hier, dass sich eine Kreatur in der Runde mehrere Felder in eine Richtung bewegen kann, so kein Gegner im Weg steht. Gelbe Kreaturen haben i.d.R. viel Angriff und wenig HP.

Was auffält: Es gibt ziemlich viele Kreaturen, die besser werden können, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt werden. Gelb hat z.B. einen schmächtigen, harmlosen 1/2. Wird jedoch ein "Spell" gespielt, mutiert er zu einem 4/3 mit Charge 2. (Again: Nicht HS-Charge, das wäre in Faria HASTE. "Charge 2" = 2 Felder Bewegung.)

Wie gesagt: ziemlich komplex. Dazu sehr wenig RNG. Was für eine krasse RNG-Fiesta Hearthstone ist, merkt man so richtig deutlich, wenn man direkt nach einer Session FAERIA oder auch DUELYST wieder mal in HS reinguckt. DUELYST ist btw auch ziemlich nice und deutlich flotter im Ablauf - nur macht mich FAERIA derzeit noch mehr an, hence teh Text.

Ach ja, es gibt mit "Pandora" natürlich noch eine Arena-Equivalent. Eine lange, "große" und eine kürzere, "kleine". Habe ich mir aber noch nicht angeguckt. Für die kleine Arena (max. 6 Siege anstelle von max. 12) kriegt man btw jeden Tag ein Token. Wobei man halt auch nie mehr als 1 Token haben kann. Habe ich aber noch nicht reingeschaut, hänge dazu immer noch zu sehr in den Basics.

MONETARISIERUNG: Sehr nett im Vgl. zu HS. Es gibt mehr Gold fürs Qs als in HS (afaik IMMER 60), zudem täglich 2 neue Quests statt einer. -> Packs kriegt man deutlich häufiger/schneller. Nach einer ~dreiviertelstunde hatte ich bisher jedes Mal alle Qs erledigt und war 180G reicher. Man kann für ansonsten auch 50 Euro in die Hand nehmen und das komplette Set direkt kaufen. Ja, bekommt dann ALLE Karten des Sets, die es gibt. Budget Alternative: 5,- für die "Fountain". 600G instant + 30 Tage lang 60G täglich (-> 24 Packs).



***Diese Nachricht wurde von Fuse am 24.09.2016 12:11 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >