membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 09.09.2016 11:45 Uhr
Thema: Re:Xbox One Version nach dem Patch unspielbar Antwort auf: Re:Xbox One Version nach dem Patch unspielbar von dixip
>>Patch incoming, schreibt er. Muss aber bestimmt erst durch die Zertifizierung. Auf PC könnte sowas durch einen Hotfix behoben werden, der online geht, sobald er fertig ist.
>
>Naja, diese Qualitätskontrolle durch den Konsolenhersteller ist ja jetzt grds. nichts verkehrtes. Überhastete Patches und Fixes sind ja auch nicht immer fehlerfrei.


Du solltest vielleicht mal nachlesen (gibt diverse detaillierte Beschreibungen von Indie Devs zum Thema), was in der Zertifizierung geprüft wird, Stichwort "Standards". Da werden Checklisten abgehakt. Es geht darum, dass die passenden Fehlermeldungen ausgeschmissen werden (Pad abziehen, Netzwerkkabel ziehen, Disc Tray aufmachen, während das Spiel läuft und 150 andere Fehlerreproduzier-Tests) ; dass sich in einem Ladebildschirm immer was bewegen muss (darum die wechselnden Hints in jedem Spiel, btw), dass es "Use <analogue stick symbol" heißen muss und NICHT "Use the <analogue stick symbol>", dass keine Playstation-Button in einem Xbox-Spiel angzeigt werden und umgekehrt. Sowelche Sachen.

Hint: Der Patch, der die Xbox One Version versaut hat, ist auch durch diese ach so tolle "Qualitätskontrolle" gekommen. Die testen nicht das, was du und ich unter Qualitätskontrolle verstehen, also Functionality-QA. Die Konsolenhersteller meinen damit die Einhaltung ihrer eigenen Markenstandards. Standards-QA eben.


Aktuell und must-read, erklärt auch nachvollziehbar, warum es ohne Day 1 Patch nicht mehr geht:
[http://www.gamasutra.com/blogs/RamiIsmail/20160807/278721/Patch_the_Process.php]


Älter:
[http://the-witness.net/news/2012/07/thoughts-on-consoles-and-certification-processes/]

[http://arstechnica.com/gaming/2012/07/how-certification-requirements-are-holding-back-console-gaming/]

Das deckt sich mit meinen persönlichen Erfahrungen aus 2011, da habe ich während meines Auslandssemester in der Sega-QA in London gejobbt. Mittlerweile kosten (Patch?)-Certs aber wenigstens keine Gebühr mehr, afaik.

***Diese Nachricht wurde von membran am 09.09.2016 14:18 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >