Fianna  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 08.09.2016 23:09 Uhr
Thema: Re:Achso: Damit wären auch Destiny und Bloodborne in 60fps vom Tisch Antwort auf: Achso: Damit wären auch Destiny und Bloodborne in 60fps vom Tisch von membran
>Wobei die Quelle für die MP-Aussage das hier zu sein scheint und nicht wasserfest.
>
>[http://attackofthefanboy.com/news/multiplayer-games-will-framerate-locked-ps4-pro-avoid-player-imbalances/]
>
>This is according to Christian Gyrling of Naughty Dog on the PlayStation Meeting aftershow (around 1:39), where he took part in a developer roundtable to discuss the PS4 Pro. While he could have been speaking only of Naughty Dog’s games, word from the show seems to indicate that this is an intentional policy, though we’ll update if there is any official word from Sony themselves.
>
>***Diese Nachricht wurde von membran am 08.09.2016 14:38 bearbeitet.***


Ich denke es ist nicht so kompliziert, wenn man auch die Eurogamer dev dokumente gelesen hat und die Idee dahinter kapiert.

1. Pro darf in nix schlechter sein. Effekte reduzieren und dann 60 FPS bringen geht so nicht - unterschiedliche Profile wie es TombRaider macht schon. Man hat keinen PC Regler, also kann man das so nicht bringen.

2. Multiplayerregelung. 30 locked vs 60 locked geht nicht. Betrifft aber eigentlich nur nachträglich gepatchte Spiele. Kein Battlefront das sich die 50fps mit 900p erkauft. Ist "eigentlich" ein 60 FPS titel, schafft es nur nicht immer. Auf der Pro läuft das stabil und mit 1080p (wenig Mehrleistung notwendig). Die meisten aktuellen Multiplayer Spiele zielen doch schon eh auf 60 FPS ab. Erreichen die nur nicht immer. Die dürfen natürlich stabiler laufen, man wird sicherlich nicht framedrops emulieren.

Die große Ausnahme ist hier Destiny (wegen cross gen) Und wie es der Zufall so will - Destiny wurde nicht erwähnt. Acti war ja sogar da. Das bekommt daher keinen patch. Fraglich ist aber auch ob die Power ausreicht um stabile 30 FPS (intern 45) auf stabile 60 FPS zu bringen. 60 FPS mit zucklern wäre dann ggf auch schlechter als locked 30fps. Geschmackssache - aber natürlich doof für das ganze Konzept, wenn die Plebejer PS4 in irgendwas besser wäre und man nicht darauf umstellen kann.

Im Grunde gibt es 2 Prämissen die hinter den Vorgaben stecken. Premium darf nicht in irgendwas schlechter sein um sich irgendeinen anderer Boost zu erkaufen. Geht nur mit alternativen Optionen. Was nicht sein darf ist, dass die PS4 schönere Schatten als die Pro hat - es da aber mit 60 FPS läuft. Wäre doof für den Schattenfan.
Alte MP Spiele sollen nicht plötzlich von 30 auf 60 FPS gepatcht werden - weil sich dann viele Kunden (evt. auch zurecht) aufregen würden. Ich denke da an Destinyfreaks mit 500h auf dem Tacho, die ihre Überlegenheit mit ihren Uberitems raushängen lassen und dann aufeinmal auf der noobkonsole spielen. Egal wie relevant das jetzt konkret ist und ob der Ping nicht eine größere Rolle spielt - shitstorm garantiert. Dann lieber gar nicht.

Alles nicht erklärt - aber so verstehe ich den Gedanken dahinter. Es kommen natürlich täglich neue Gerüchte und Dementi.

Für neue Spiele hat das IMO wenig Auswirkung. Wenn das Spiel auf 60 FPS im MP ausgelegt sein soll, dann ist das so. Ist jetzt nicht anders.

Schade ist es für alte MP Titel die man patchen könnte. Aber das ganze ist eben auch eine Übergangsphase. Das Gute ist, dass wir nun noch mehr DF Foundry vergleiche kriegen ;) Bei 4K TVs wird es optionen geben wie man spielen will.
Auch wenn das nicht gesagt wurde. Es darf natürlich nicht sein, dass man mit 4k TV auf einmal eine in irgendwas schlechtere Version kriegt siehe obige Prämisse. Da darf man natürlich auswählen ob man mit 1080p mit mehr Effekten spielen will - als Option eben.

Das ist zumindest meine Interpretation. Ob es so kommt wird man sehen. Aber bis die Konsole auch tatsächlich erhältlich ist, gibt es natürlich viele Gerüchte.
< Auf diese Nachricht antworten >