membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 08.09.2016 11:56 Uhr
Thema: Confusing times ahead Antwort auf: Re:PS4 bremst Pro im Multiplayer aus: keine versch. Performancetargets erlaubt von sui
>Wenn ich noch viel MP spielen würde, würde ich nen Hals kriegen beim Lesen.
>Ernsthaft ... ohne Worte. Aber Hauptsache Sony redet dem gemeinen Volk nach dem Mund.


Völlig gaga, ja. Die Präsentation gestern hat freilich wenig darüber verraten, was die Leute 1080p TVs (ich würde schätzen, >95% der PS4 Besitzer?) jetzt genau für Vorteile haben werden.

Wenn man sich diese beiden Artikel hier durchliest -

[http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-three-hours-with-playstation-4-pro ]

[http://kotaku.com/the-ps4-pro-will-help-launch-a-new-more-complicated-er-1786366610]

- so kann man daraus erstmal nur mitnehmen, dass das alles eine sehr verwirrende Nummer wird. Der Vorteil von HDR ist dem Konsumenten aus naheliegenden Gründen nicht zu vermitteln, 4K TVs sind kaum verbreitet, HDR TVs haben anscheinend teils horrenden Input Lag (!!), es gibt noch konkurrierende HDR-Formate im TV Markt. Es besteht ziemliches Chaos, wann welches Spiel unter welchen Bedingen wie anzeigt und mit welcher Framerate (und fps scheint generell kaum eine Rolle im Marketing zu spielen, es geht nur um 4K-upscaling und HDR). Die PS4Pro upscaled die meiste Zeit mit einem cleveren hardware-nativen Checkerboard-Verfahren auf 4K, aber nicht immer, manchmal gehts angeblich auch nativ, vor allem bei älteren PS4 Spielen, ob Downsampling geht ist afaik unklar. Teilweise wählt die PS4Pro je nach angeschlossenem TV-Typ einen festen Modus, teilweise können da die Developer verschiedene Anzeige- und Performance Modi festlegen (das mögen die Klischee-Konsolenzocker ja immer besonders), teilweise müssen die Devs aber extra nachpatchen und dabei müssen sie sich an diverse schwer nachvollziehbare Guidelines (wie z.b. die fps-Parität im Multiplayer) halten. Und dann sind da noch kaum erklärten Unterschiede bei PSVR.

Konsolen werden also wieder ein gutes Stück "komplizierter", es wird weiter vom mittlerweile wohl als Mythos zu bezeichnenden "Konsolengaming" abgerückt.


Sich über der fehlenden UHD BR Player lustig zu machen, ist natürlich naheliegend, aber wer einen 4K TV oder Projektor hat, und Filme *wirklich* noch auf Scheiben kauft, dürfte das Thema entsprechen ernst nehmen (Stand heute, wo 4K immer noch kaum Verbreitung hat), bei dem Thema etwas tiefere Taschen hat sicherlich schon längst einen hochwertigen UHD Player am Start haben, mit Universal-Touchscreen-Fernbedienung und Smartphone-Steuerung und so. Wer Filme und Home Cinema nicht so ernst nimmt und den on-demand-binge-watching-zeitgeist mitmacht, dem wird das  PS4-Netflix sicherlich langen, will doch heuter kaum noch mehr mit Film-Blurays hantieren und die lagern. Das ist dann zwar nur durch einen verlustbehafteten Codec gejagtes 4K (sofern der User eben überhaupt einen 4KTV hat und die Bandbreite dafür), aber das passt doch ganz gut ins Gesamtbild der PS4 ProScale. Könnte mir vorstellen, dass $399 auch nicht anders zu machen waren.

***Diese Nachricht wurde von membran am 08.09.2016 12:25 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >