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Thema: Re:We're doomed! Spracheinstellung in Steam | Antwort auf: Re:We're doomed! Spracheinstellung in Steam von Knut | |
>Ich habe jetzt Steam auf Englisch umgestellt, Steam neu gestartet und dann Doom auf Englisch umgestellt. Blieb dann auch auf Englisch bei Game Neustart und Steam Neustart (System Neustart habe ich noch nicht getestet ;) >Schreibschutz auf Steamapps\Common\Doom habe ich trotzdem mal aufgehoben. Sauber. >Doom ist zwar technisch toll, aber es fehlt mir leider doch etwas die creepy Atmosphäre vom 3er, obwohl es ziemlich gory ist. z.B. nimmt es etwas die Immersion, wenn man mit der Kreissäge von hinten an einen Gegner ran geht und dann eine Sequenz abläuft, in der dann das Monster von vorne "sauber" zweigeteilt wird. Nun, es heißt Doom, nicht Doom 3. Und das erste Doom mag am Anfang ein wenig gruselig gewesen sein, wegen der Sounds der Viecher, die schon aufgeschreckt waren, aber die man noch nicht sah - wenn man noch elf war und als einzigen anderen Egoshooter (nannten wir die damals eigentlich schon so? Ich weiß es nicht mehr. Ich weiß aber, dass nach Doom noch lange Jahre alle anderen Vertreter des Genres als Doom-Clones klassifiziert wurden. Selbst Half Life wurde noch als Doom-Clone bezeichnet, iirc.) nur Wolf3d.exe kannte. Aber das Gruseln währte nur kurz, dann wurde Ultra Violence im Speed Run gezockt und das Spiel war beinhartes Geschnetzel am laufenden Band. So oder so ähnlich ("beinhart!") wurde das damals in der Power Play jedenfalls in den Meinungskästen beschrieben!11 Jedenfalls passt Doom 2016 dahingehend schon in seiner Ausrichtung. Ich bin noch irgendwo mittendrin, bei der Hälfte oder so, aber mir gefiel da die Ausrichtung auf die "Arena-Fights" mit viel Leerlauf zwischen diesen Arenen nicht so, das war nicht ganz im Geiste vom alten Doom. Auch fehlten mir die für Doom typischen "Keycard genommen, Licht geht aus, versteckte Türen gehen auf, Monster sind am Start"-Momente. Dabei hat das Spiel sogar farbige Keycards und Skulls. Die Gory Kills können auf Dauer ein wenig langweilen, ja. Mit mächtigeren Waffen zerplatzen die Viecher gerne mal auch direkt, so dass nicht wie zu Beginn des Spiels jedes einzelne Vieh zum Melee-Finisher einlädt. Aber leider muss man sie ja sogar ständig machen, für Health und Ammo Regen. Ich hatte da noch keine abschließende Meinung zu den Gory Kills (manche stehen da ja total drauf), wenn ich jetzt spontan ein Urteil fällen müsste, würde ich sagen, dass sie zuviel Fokus vom reinen Ballern wegnehmen und man die Mechanik leider nicht ignorieren kann, allein wegen Ammo. Und nicht zuletzt wegen der Upgraderei von Waffen und Suit, sowie der drehbaren Auto-Map mit eingezeichneten "Secrets" hat das Spiel so einen seltsamen Metroid-Prime-Vibe, der mich aber nicht stört. Die Automap ist (iirc) eine Doom-Erfindung, es ist nur recht und billig, dass der Reboot diese in 3D abbildet. Und im Jahre des Herren 2016 konnte man wohl nicht mehr davon ausgehen, dass ein Shooter ohne Progression-Upgrade-System veröffentlich wird. |
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