membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.09.2016 12:01 Uhr
Thema: Re:The Division, Costume Quest 2, Limbo Antwort auf: The Division, Costume Quest 2, Limbo von dixip
>The Division zocken wir zu zweit und ich finde es schlicht super. Die Atmosphäre ist toll, sich normal wechselnde Tageszeiten und Wetter sorgen für passende Stimmungen, ansonsten ist die Welt einfach authentisch, die Sammelitems erzählen viel über die Vorgeschichte, was imo die perfekte Integration ins Spielkonzept ist. So kann man eintauchen in die Welt, muss es aber nicht.
>Aber nach rund 25 Stunden Spielzeit ist die Motivation noch endlos hoch und die Vorfreude auf die nächste Session ist bei mir und meinem Mitstreiter ungebrochen.


Division ist grafisch eine Wucht und während der Auflevelphase, die man sicherlich auf 30 Stunden strecken kann, wenn man sich nicht zu sehr beeilt, macht das Spiel auch wirklich Spaß, wenn man noch unbekannte Missionen vor sich hat usw. Dark Zone mag noch ein paar Stunden reizen, bis man auch da weiß, wie der Hase läuft und die Spannung weg ist. Division fällt dann halt komplett ab, sobald man am Max Level angekommen ist, weil das Endgame eben völlig verkorkst ist (ich wiederhole das hier nicht nochmal alles, ich hatte mich drüben damals schon in Wall of Texts über die verbockten Konzepte ausgelassen). Bis dahin wird man aber 20-30 Stunden gute Unterhaltung rausgezogen haben und das ist ja schon mal was, vor allem, wenn man das Spiel zum Nice Price einsacken konnte (hatte zum Launch jemanden seinen Nvidia-Graka-Division-Key abgekauft).

Das Spiel will aber nach hinten raus ein Art Diablo sein, versteht aber nicht, was Diablo so gut macht (seit Loot 2.0 und der Abschaffung des Auktionshauses, wenigstens). Aber für 30 Stunden "Story" Geballer Fire & Forget ein wunderbarer Grafikblender mit geilen Wettereffekten.

>Costume Quest 2 von Double Fine

Ich habe den Erstling damals durchgespielt und fand den recht niedlich gemacht. Einer der wenigen Spiele, bei dem ich dieses JRPG-artige rundenbasierte Kampfsystem abkonnte. Immerhin mit den QTE Elementen zur Auflockerung. Da wird ja immer gerne Paper Mario als Vorlage zitiert, aber war das nicht schon so in Vagrant Story (PSX)? Mein Kumpel hat das damals gespielt und ich hab ihm dabei mal zugeguckt.

Jedenfalls musste ich gerade zu meiner Verwunderung festellen, dass Costume Quest 2 noch nicht in meiner Steam Library ist! Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Ich hab's mal auf die Wishlist gepackt, nech.

>Zu Limbo muss man wohl nicht mehr viel sagen!?

Allerhöchstens, ob du Inside schon gespielt hast. Inside ist der inoffizielle Limbo Nachfolger (selbes Entwicklerstudio) und gehört zu meinen Top 5 dieses Jahr.
< Auf diese Nachricht antworten >