membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.09.2016 11:38 Uhr
Thema: Re:Gerüchte über Read Dead Redemption Remaster Antwort auf: Re:Gerüchte über Read Dead Redemption Remaster von dixip
>Ich nehme ein vermeintliches Remaster von RDR auf PC gerne mit. Red Dead Redemption gehört zu meinen absoluten Lieblingsspielen, die Western-Atmosphäre ist einfach nur großartig.

JAMANN. Ich habe es damals auf 100% durchgespielt (glaube, das war das erste und letzte Mal, dass ich das bei einem Open World Game gemacht habe, aber das war bei RDR auch noch in vertretbarer Zeit machbar und kam iirc ohne "finde 300 versteckte Hundehaufen" aus).

Und der Moment, in dem man das erste Mal in das "neue Gebiet" rübermacht gehört zu den besten, was ich in Sachen Open World Games erlebt habe. Leider haben sich wohl einige diesen Moment versaut, weil nach dem Ankommen ihr eigenes Pferd gerufen haben und nicht den Klepper genommen haben, der direkt vor ihnen stand. Dann kommt nämlich die Musik nicht. Und sie bricht ab, wenn man angegriffen wird oder selber schießt. Das Wetter und die Uhrzeit sind auch völlig random, btw. Es ist der Magic Moment dieses Spiels und es besteht eine gute Chance, dass der Spieler ihn entweder verfrüht abgebrochen bekommt oder gar ganz verpasst - oder ihn nachts im Regen erlebt, anstatt im Sonnenuntergang wie ich. Für das Remaster, sollte es kommen, hoffe ich, dass sie sicherstellen, dass sie erstens noch die Rechte an dem Gonzalez-Song haben und zweitens, dass der Moment nicht durch falsche Pferdewahl verpasst oder NPC-Angriff versaut werden kann.

Ich würde RDR auf jeden Fall nochmal zocken wollen, aber nicht mehr in Xbox 360 Grafik (wobei das Spiel immer noch annehmbar aussieht, die Lichtstimmung und Weitsicht waren dessen große Stärken, wenn ich mich recht entsinne), ohne fettes AA/AF und nicht mehr in (via Xbox One BC immerhin stabilen) 30fps. Da bleibe ich lieber bis auf Weiteres bei meinen guten Erinnerungen an das Spiel.

>Für solche absoluten Ausnahmespiele sind Remastered-Fassungen gerade noch erträglich, jegliche Freude sollte aber doch jedem längst verflogen sein, wenn man einfach die Masse an Remastered-Zeug bedenkt.

Die PS4 hatte glaube ich eine ziemliche Remaster-Schwemme an der Hacke, aber bei den vielen Spielen davon (Last of Us, Ico, Shadow of the Colossus, Journey...) bin ich froh drum, dass sie die olle PS3 Version auf eine modernisierte PS4 Version gehoben haben. Falls ich mal doch irgendwann eine PS4 hole, kann ich diese PS3 Perlen auch endlich mal nachholen und dann gleich in "besser".

>Bioshock Collection

Die ersten beiden sehen bestimmt immer noch gut aus, aber der Erstling ist nunmal von 2007 und PC-Spiele von 2007 haben so ihre Eigenheiten und Beschränkungen.

Und es ist jetzt kein Superargument und nur für Deutschland relevant, aber sei's drum: BioShock 1 ist iirc hierzulande auch noch geschnitten, weil die USK damals wieder einer ihrer Phasen hatte. Könnte mir vorstellen, dass der Erstling jetzt hier ungeschnitten erscheinen wird und man ihn ohne Auslandskaufkram einfach im Onlinestore einsacken kann. Und dann halt in DX11/12.

>Call of Duty 4

Das ist historisch gesehen aber auch *der* Wendepunkt der Reihe, sowohl vom SP und gerade vom Multiplayer her - wenn sie eines remastern, dann das. Zumal es zeitgleich mit dem "richtigen" nächsten CoD rauskommt, das ist als Bonus zu verstehen.

>und Skyrim als Remastered angekündigt

Kostenlos für uns PC Krösusse, sofern man sich allen DLC im Sale für zwei Mark auf den Wagen gelagen hat. Und die hat sogar eine wichtige Daseinsberechtigung: Skyrim ist *der* Modding-Dauerbrenner, ist aber durch seine 32bit Architektur RAM-begrenzt (= max 4 GB), was u.a. die Anzahl der gleichzeitig aktiven Mods und deren Umfang limitiert.
Die Legendary Edition dürfte nicht nur eine sauberere Modding-Grundlage (ich nenn's mal so) und bessere Engine bieten (mit entsprechenden Grafik-Verbesserungen out-of-the-box und ich nehme mal an, von Haus aus performanter als das etwas zickige olle Skyrim), sondern kommt eben auch in 64bit daher.

>trotzdem ist das in der Form und Masse einfach überflüssig.

Was überflüssig ist, entscheidet wohl der Markt. Die Frage ist doch, kommen in Zeiten einer solchen Remaster-Trends weniger "normale" Releases, neue Titel und die ollen Fortsetzungen, raus? Wohl eher nicht, oder? Beispiel CoD - da kommen einfach das neue CoD und das CoD4-Remaster gleichzeitig, derzeit bekommt man sie ja sogar nur im Bundle.

Edit: OK, du beziehst dich in deiner Einschätzung nur auf die PS4 und ihre Remasterwelle. Die habe ich nicht so im Blick. Mit der Kombo PC / Xbox One / Wii U / 3DS kann ich zumindest nicht drüber klagen, dass ich nicht von genügend neuen Titeln erschlagen werde, die keine Remaster sind. Links ist der Berg an Spielen, die noch gespielt werden wollen und rechts die Welle an neuen Releases, die auf mich zurollt. Remasters sind da für mich gefühlt nur ein verschwindend kleiner Anteil.

***Diese Nachricht wurde von membran am 06.09.2016 11:44 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >