dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.09.2016 11:32 Uhr
Thema: The Division, Costume Quest 2, Limbo Antwort auf: Kampf dem Pile of Shame! Ich spiele gerade: von Icheherntion
und noch ein wenig Xbox360-Zeug für den Podcast, wozu ich dann im Podcast was sagen werde, außer dass ich hier vor Omerta und Star Trek (2013) absolut warnen will. Nicht kaufen, nicht ausprobieren, lohnt nicht!


The Division zocken wir zu zweit und ich finde es schlicht super. Die Atmosphäre ist toll, sich normal wechselnde Tageszeiten und Wetter sorgen für passende Stimmungen, ansonsten ist die Welt einfach authentisch, die Sammelitems erzählen viel über die Vorgeschichte, was imo die perfekte Integration ins Spielkonzept ist. So kann man eintauchen in die Welt, muss es aber nicht.

Spielstruktur erinnert mich sehr an Destiny. Haupt- und Nebenmissionen überschwemmen die Map. Es wird primär spaßig geballert, was dank guter Deckungsmechanik und genug Spielraum für taktische Spielereien (Feuerschutz geben für Deckungswechsel, diverse Möglichkeiten irgendwo hochzuklettern für bessere Positionen, recht klug agierende KI,...) durchgehend Spaß macht, solange der Gegner-Level gut zum eigenen Level passt.

Man steckt nicht endlos viel ein, im Gegensatz zu einigen Bossen, wodurch man meist auf die Deckung zwingend angewiesen ist.

Aufleveln ist anfangs extrem unübersichtlich dank tausender Werte, Talente, Perks, Skills usw., man findet sich aber rein und dank guter Vergleichsoption für Waffen und Ausrüstung ist es anfangs eigentlich auch egal, man nimmt halt das vermeintlich Beste.

In der Dark Zone waren wir 2x. Einmal haben uns die starken KI-Gegner zur Hölle geschickt und beim zweiten Mal, mit mehr Erfahrung und mehr Übersicht und viel Optimismus reingegangen, wurden wir von sehr motivierten Rogue Agents, also "bösen" menschlichen Mitspielern übel zerlegt.

Aber nach rund 25 Stunden Spielzeit ist die Motivation noch endlos hoch und die Vorfreude auf die nächste Session ist bei mir und meinem Mitstreiter ungebrochen.



Costume Quest 2 von Double Fine erinnert in vielerlei Hinsicht an Paper Mario. Man flitzt mit seinen Figuren durch eine bunte Comic-Welt, quatscht mit Figuren, sammelt Items und führt kleine Kämpfe (1:1 wie in Paper Mario -> rundenbasiert, RPG-tpyisch, bei Ausführung von Schlägen dann noch timingbasiertes Knöpfchendrücken für bessere Schläge, Kombos, Blocks...).

Durch das Finden von Kostümen erhält man weitere Fähigkeiten, um z.B. Seile heruntergleiten zu können, Hindernisse aus dem Weg zu räumen etc.

Stil und Story lassen teilweise Erinnerungen an Day of the Tentacle oder Psychonauts aufkommen, von daher hab ich es auch sehr gerne und engagiert durchgezockt. Allzu schwer ist es auch nicht. Gab es mal bei Games-with-Gold ist aber für einige Euro auch so eine Empfehlung wert!



Zu Limbo muss man wohl nicht mehr viel sagen!? Gibt es das noch kostenlos? Hatte es mir jedenfalls für umme gerne noch mal für die ONE geholt, ist ja kein Remaster, sondern eigentlich 1:1 das selbe Spiel, das ich auf der 360 auch schon begeistert durchgespielt habe. Und es war beim erneuten Durchspielen (in einer einzigen Session) wieder ein reines Vergnügen. Die physikbasierten Rätsel zaubern sofort wieder ein freudiges Lachen ins Gesicht, weil sie so intuitiv und logisch funktionieren. Stil und Atmo sind ja eh top, Steuerung ist auch ausreichend präzise und greift wohltuend unterstützend in mein Handeln ein, dass das, was ich will, auch idR passiert. Man stirbt ja auch so noch oft genug, was für die Stimmung im Spiel so passend und wichtig ist. Klassiker, muss man gespielt haben!
< Auf diese Nachricht antworten >