Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 02.09.2016 18:27 Uhr
Thema: Re:Findest Du? Antwort auf: Findest Du? von sui
>>Von allen AAA-Publishern steht denen glaube ich am längsten das Wasser bis zum Hals. Wenn FFXV so hart floppen wird, wie man erwarten kann (Srsly, die müssen doch GTAV-Zahlen erwarten, wenn sie davon ausgehen, die zehnjährige Entwicklung ohne Verlust wieder zu refinanzieren - und wie wir die Japaner kennen, schätzen die ihre Verkaufszahlen lieber ein wenig optimistischer ein als es der gesunde Menschenverstand gebieten würde - nicht wahr, Nintendo?), dann ist da in absehbarer Zeit Schicht und es wird nur noch Mobile gemacht, wenn überhaupt.
>
>Nach meinem Bauchgefühl steht SE doch auf soliden Füssen.


Ich weiß nicht. Ich traue Geschäftszahlen, die aus Japan kommen, ja grundsätzlich nicht. Hab auch schonmal erklärt, warum. Ich frage mich halt, wie viel Geld die Zentrale in Japan verbrennt, bzw. sich bewusst ist, dass sie es verbrennt. Final Fantasy XIV musste ZWEI MAL entwickelt werden (Und launchen). FFXV ja offensichlich auch mindestens zwei mal. Da ist irrsinnig viel Geld verbraten worden, dass sie so nie wieder reinholen werden.

Dass die Übersee-Töchter (Eidos & die Shitman-Leute) solide bis sehr gut laufende Produkte machen, ficht ich nicht an. Ich bin nur skeptisch, dass diese die Verluste des Mutterkonzerns genauso solide und zuverlässig querfinanzieren.

In dem Video wird es ja auch deutlich gemacht: Es gab eine 50.000-Pfund-Marketingkampagne für Deus Ex, von der nie jemand etwas mitbekam, auch nicht die Presse. Im Gesamtbudget natürlich ein lachhafter Betrag, aber dennoch. Es wurde nochmal darauf zurückgegangen, dass Squenix die ziemlich duften Absatzzahlen von Tomb Raider und irgendwas anderem enttäuschend fand. Es wurde aufgezeigt, dass die Microtransactions im neuen DX in letzter Sekunde dazukamen, nachdem das Spiel fertig designt war. Genauso beim aktuellen Hitman. So eine Releasestrategie bei so einem prestigeträchtigen AAA-Titel... denselben Releaseweg zu wählen wie Telltale-Spiele oder Life Is Strange... das ist doch weird. Da muss dringend im laufenden Betrieb die Kohle reinfließen, weil für ein abgeschlossenes Gesamtbudget scheint die Kohle nicht zu langen, und für ein "Experiment" mit solchen Vertriebsarten ist die IP viel zu groß und zu wichtig. Entweder wissen sie sehr genau, was sie tun, oder sie sind zu diesem Verhalten gezwungen.

>Klar wird FFXV nicht die Entwicklungskosten einspielen. Würde mich aber doch wundern wenn es nicht nach einem Jahr seine 7-9 Mio Exemplare durchverkauft hätte.

Ach Schmonsens. Denkst du, die IP ist heute noch größer als ein Tom Raider, geschweige denn ein CoD oder FIFA (Was neben GTA die einzigen Spiele sind, die solche Zahlen noch erreichen)? Das wird bestenfalls auf drei Millionen plus X kommen, was manierlich ist und toll und alles, aber nach deren eigenen Maßstäben (!) ein Flop.

>Wenn man bedenkt dass bei SE da auch immer eine Menge Memorabilia dabei ist die durchverkauft wird (mit entsprechend hohen Margen), dann kommt schon was rum.

LOL, nee, also SO VIEL verdienen die ganz sicher nicht mit Merch, dass die Mischkalkulation aufginge...

>Klar RotTR und das neue Deus EX sind bisher subotpimal gestartet. Werden aber über die Jahre noch passable Zahlen erreichen. Da machen mir andere Hersteller aber mehr Sorgen (hust Capcom). Wenn man überhaupt von Sorgen in dem Zusammenhang reden will ;)

Ja, aber AAA-Publisher failen in den seltensten Fällen wegen ihrer Titel, die gut laufen. Ist doch klar.

>
>Ich finde dass sich der Publishermarkt nach dem harten Verdrängungswettbewerb der letzten 2 Generationen so weit ausgedünnt hat, dass die meisten zumindest ihre eigene profitable Nische gefunden haben.
>SEGA backt kleine aber solide Brötchen.


Ja, aber SEHR kleine...

>SE hat genug profitable Franchises.

q.e.d.

>Bethesda hat sich in den letzten Jahren zu einer festen Grösse gemausert abseits der Elderscrolls Sachen.

Jo, bei denen läufts.

>EA, UBI und ActiBlizz brauchen wir gar nicht diskutieren. Selbst so Krücken wie ME:Cataclysm verkaufen sich offenbar ausreichend gut.

Na, ich weiß nicht. Nur weil gerade keiner über die Kaufgelüste von Vivendi bez. Ubisoft redet, heißt es ja nicht, dass die aus der Welt sind. Watchdoge 2 wird sicher nicht mehr so gut laufen wie Teil 1. ActiBlizz ist ActiBlizz. Bei EA frag ich mich aber auch manchmal, ob da alles eitel sonnenschein ist. die geben ihren druck wg. cashflow auch gnadenlos nach unten weiter. siehe battlefield 4.

Aber klar, jetzt mit Robert-Zdar-Wars-Lizenz muss man sich um die auch keine großen Sorgen machen.
< Auf diese Nachricht antworten >