sui  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 02.09.2016 15:40 Uhr
Thema: Findest Du? Antwort auf: Mich deucht, Squeenix wirds nimmer lange machen von Felix Deutschland
>Von allen AAA-Publishern steht denen glaube ich am längsten das Wasser bis zum Hals. Wenn FFXV so hart floppen wird, wie man erwarten kann (Srsly, die müssen doch GTAV-Zahlen erwarten, wenn sie davon ausgehen, die zehnjährige Entwicklung ohne Verlust wieder zu refinanzieren - und wie wir die Japaner kennen, schätzen die ihre Verkaufszahlen lieber ein wenig optimistischer ein als es der gesunde Menschenverstand gebieten würde - nicht wahr, Nintendo?), dann ist da in absehbarer Zeit Schicht und es wird nur noch Mobile gemacht, wenn überhaupt.

Nach meinem Bauchgefühl steht SE doch auf soliden Füssen.
Klar wird FFXV nicht die Entwicklungskosten einspielen. Würde mich aber doch wundern wenn es nicht nach einem Jahr seine 7-9 Mio Exemplare durchverkauft hätte.
Wenn man bedenkt dass bei SE da auch immer eine Menge Memorabilia dabei ist die durchverkauft wird (mit entsprechend hohen Margen), dann kommt schon was rum.

Klar RotTR und das neue Deus EX sind bisher subotpimal gestartet. Werden aber über die Jahre noch passable Zahlen erreichen. Da machen mir andere Hersteller aber mehr Sorgen (hust Capcom). Wenn man überhaupt von Sorgen in dem Zusammenhang reden will ;)

Ich finde dass sich der Publishermarkt nach dem harten Verdrängungswettbewerb der letzten 2 Generationen so weit ausgedünnt hat, dass die meisten zumindest ihre eigene profitable Nische gefunden haben.
SEGA backt kleine aber solide Brötchen.
SE hat genug profitable Franchises.
Bethesda hat sich in den letzten Jahren zu einer festen Grösse gemausert abseits der Elderscrolls Sachen.
EA, UBI und ActiBlizz brauchen wir gar nicht diskutieren. Selbst so Krücken wie ME:Cataclysm verkaufen sich offenbar ausreichend gut.

gruß
< Auf diese Nachricht antworten >