membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 30.08.2016 16:40 Uhr
Thema: Re:Steam widerspricht Rückgabegerüchten - direkt auf der Store Page Antwort auf: Re:Steam widerspricht Rückgabegerüchten - direkt auf der Store Page von Don Cosmo
>Einfach viel zu viel versprochen, ich bin schon deutlich verärgert über Murray. Gerade auch so Aussagen wie "Das Spiel ist genau so, wie wir uns das immer erhofft haben!" bringen meinen Puls in Wallung. Gewisse Aspekte sind sicherlich so, wie gehofft oder gedacht, aber im Großen und Ganzen ist es eine lächerliche Farce.

Ja, ist schon scheiße, du hattest dich ja auch so drauf gefreut. Hast du mal ein paar Alternativen ausprobiert, abseits von Elite? Da muss es doch ein paar brauchbare Titel geben, zur Not im Early Access?

Und hast du dir mal Space Engine (siehe PC Unterforum) angeguckt? Ist kein Spiel, aber da kann man wenigstens schön prozedural generierte Sterne, Planeten und Monde gucken, für lau.

>Ich würde es aber, selbst wenn ich die Chance dazu hätte, nicht umtauschen. Einen Preis von 60 Euro kann man jedoch auf gar keinen Fall mehr rechtfertigen, für 20-30 Euro wäre mein Unmut ein anderer.

Die Sache ist die, dass einige Early Access Titel desselben Genres (Survival mit Crafting-Elementen, ich bin immer noch leicht baff, dass NMS sich darauf reduzieren lässt) einfach schon mehr ineinandergreifende und interessantere Gameplay-Elemente bieten. Und Multiplayer. Gerade Multiplay ist für das Genre für viele ein ziemlich wichtiger Motivationsfaktor. Mir fällt jetzt abbesehen von Don't Starve gar kein anderes Single Player Survivalgame ein (und Don't Starve ist nicht nur mittlerweile offiziell erschienen, sondern hat auch ein Multiplayer-Addon bekommen).

No Man's Sky hat in dem Genre als Alleinstellungsmerkmal eben die prozedural generierten Planeten, wobei ich da jetzt auch schon des Öfteren gelesen habe, dass die Leute etwa ein paar Handvoll "Grundformen" ausgemacht haben, die entsprechend variiert werden. Der Typ hier will zehn aufzählen und hat nach acht schon keinen Bock mehr, hat aber wenigstens 1250 Upvotes bekommen: :)

[https://www.reddit.com/r/gaming/comments/4zxfon/sony_steam_and_amazon_issuing_full_refunds_for_no/d6zrs93]

Yep, and as someone who's actually played a lot of the game, I can tell you that the reality of it is that it "feels" like about 10 different planets.

- The barren planet
- The planet with floating islands
- The Earth-like planet
- The planet with snake-like rock formations
- The planet with mostly water
- The planet that's all winter
- The planet with mushroom-stuff everywhere
- The planet that looks like Elder Scrolls 4: Oblivion's Oblivion


Sag du mir, ob das so in etwa hinkommt, würde mich mal interessieren.

Und hinsichtlich der Preisdiskussion: Krösus Felix lässt hier ja keine zu! :)
Das Problem bei solchen Releases, ob sie bugverseucht, underperformen oder weniger enthalten, als erwartet/beworben (trifft auf No Man's Sky gar etwa alles Drei zu?) - von den Knechten hört man dann solche Schoten wie "kommt doch bestimmt bald ein Patch. Die updaten bestimmt noch ganz viel Zeug rein. Es ist ein kleines Team. Man kann doch heute zum Release kein quasi-funktionierendes Spiel mehr erwarten! Wenn die großen Studios das schon nicht hinbekommen!". Und, natürlich: "Du hast das Spiel doch gar nicht gekauft, also Fresse". Es ist, glaube ich bei vielen - ich schließe nicht aus, dass es ein paar Leuten wirklich in der vorliegenden Form gefällt -, dieses sich-einen-Stinker-schönreden-wollen-weil-man-Geld-ausgegeben-hat-Phänomen. Und wird verständlicherweise der Beißreflex ausgelöst, wenn andere einem Löcher die aufgebaute Illusionsblase stechen wollen, und dann auch noch mit Gründen.

Was ich bei einer solchen Argumentation halt bedenklich finde, und dazu muss ich leider wieder auf Preis zu sprechen kommen: Da kaufen die Spieler mal wieder ein Spiel Monate vor Release zum Vollpreis. Schnell stellt sich raus, dass es tendenziell leicht stinkt. Bugfix-Patches, Content-Patches, Performance-Patches sollen es richten. In drei Tagen, in drei Wochen, in drei Monaten. Der Punkt ist, in drei Wochen und erst recht in drei Monaten bekommt man die meisten Spiele hinterhergeschmissen. Und das ist dann in den meisten Fällen bugfreier, teils flüssiger und oft mit mehr Zeug drin. Die "dummen" Day 1 Käufer fucken sich mit 10+ Abstürzen auf ihrer PS4 und anderen Krämpfen ab, während es die anderen für einen Bruchteil des Preises einige Zeit später das bessere Spiel bekommen. Das ist doch Wahnsinn. Wie kann man sowas verteidigen? Es will mir nicht in den Kopf.

Und es ist zum Glück nicht immer so. Ich habe vor ein paar Wochen Inside durchgespielt, das war (wenngleich es auch recht kurz ist) von vorne bis hinten glattpoliert. Es geht nunmal auch anders. Und ich kotze, wenn Leute in Foren rumnölen, sie könnten diese kritischen Stimmen zu Shit-Releases nicht mehr ertragen.

>Naja, so ist es wie Sterling sagt: NMS wird in die Analen eingehen und das als Negativbeispiel. Schade, schade.

Ha, "Analen".

Ansonsten gilt weiterhin das Übliche:



Zu Tittenfell 2 wird übrigens gemunkelt (keine Ahnung, ob wahr), dass sie es vielleicht um ein paar Monate und bis Frühling 2017 verschieben werden, weil die Pre-Order Zahlen gegenüber BF und CoD so weit abfallen und sie es nach dem eher miesen Feedback des "Tech-Tests" noch ein wenig weiter im Ofen backen lassen wollen. Hätte das Spiel entsprechende Pre-Order-Zahlen, würden sie natürlich nicht im Traum über sowas nachdenken.
< Auf diese Nachricht antworten >