membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 23.08.2016 16:09 Uhr
Thema: Re:Mit Titel Antwort auf: Re:Mit Titel von Felix Deutschland
>Mich würde wirklich interessieren, wie lukrativ das alles wirklich ist. Ich mein, natürlich, die Antwort wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit lauten: "Sehr!". Du musst ja quasi 0 Aufwand und Gegenleistung betreiben und hast annähernd 100% Reingewinn.

Zahlen zu diesen Microtransactions in den Vollpreistiteln (wie bei den letzten Ubisoft-Titeln) ist schwer aufzutreiben. Zu allgmein PC-Digital / Mobile im F2P liegen aber Zahlen für 2015 vor, aus denen man vielleicht ableiten kann, dass selbst Krumen noch ziemlich üppig sein dürften. Ich weiß auch nicht, inwieweit sich die Auflistung von GTA5 auf das Spiel insgesamt oder nur auf dessen Umsatz in GTA Online ("Shark Cards"-MTX) bezieht.

[http://www.cnbc.com/2016/01/26/digital-gaming-sales-hit-record-61-billion-in-2015-report.html]

In Millionen Dollar:

Digital PC

1. "League of Legends" (Tencent/Riot Games, $1,628)
2. "Crossfire" (SmileGate, $1,110)
3. "Dungeon Fighter Online" (Neople, $1,052)
4. "World of Warcraft" (Activision, $814)
5. "World of Tanks" (Wargaming.net, $446)
6. "Lineage I" (NCSOFT Corporation, $339)
7. "Maplestory" (Nexon, $253)
8. "DOTA 2" (Valve Corporation, $238)
9. "Counter-Strike: Global Offensive" (Valve Corporation, $221)
10. "Grand Theft Auto V" (Take-Two Interactive, $205)

Mobile

1. "Clash of Clans" (Supercell, $1,345)
2. "Game of War: Fire Age" (Machine Zone, $799)
3. "Puzzle & Dragons" (Gungho Online Ent. Inc, $729)
4. "Candy Crush Saga" (King Digital, $682)
5. "MonsterStrike" (Mixi, $674)
6. "Candy Crush Soda Saga" (King Digital, $518)
7. "Fantasy Westward Journey" (NetEase, $451)
8. "Colopl Rune Story" (COLOPL NI Inc, $356)
9. "Disney Tsum Tsum" (LINE Corp, $326)
10. "Boom Beach" (Supercell, $297)


Diese Meldung auf einer fragwürdigen Seite ohne Quellenangabe beziffert die GTA5 Online "Shark Card" Einnahmen auf 500 Mio bis April 2016.
[http://www.gta5cheats.com/gta-online-shark-cards-500-million/]

Der Umstand, dass ActivisionBlizzard King "CandyCrush" Digital für knapp 6 Milliarden gekauft hat, und Disney fucking Star Wars für 4 Milliarden bekommen hat, spricht eigentlich auch für sich.

Dann wiederum war Whatsapp 22 Milliarden wert, also unterm Strich ist das wohl alles Peanuts. :)

>Okay, ich merke gerade, ich hab mir meine Antwort selber gegeben. I'll show myself out...

Hehe.
< Auf diese Nachricht antworten >