Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 22.08.2016 11:16 Uhr
Thema: Re:Counterpoint Antwort auf: Re:Counterpoint von membran
tl;dr:

>(...)ich bin (...) davon ausgegangen

Nun.

Ich hab am Samstag mal wieder eines dieser Essen gehabt, wo unter anderem auch immer ein Eumel von einem nicht unbekannten Indie-Entwickler einkehrt. Am Tisch saßen drei Leute, die NMS spielten - er hatte keinen Bock drauf, weil ihm wie vielen anderen auch vor Release klar wurde, was das für ein Spiel wird. Good for him.

Interessant fand ich seine Aussage zur Vermarktung des Spiels: "Verblüffend viele Anfängerfehler." Ich so "Aber aber aber aber der Typ von Vlambeer hat geschrieben 'Most Professional and superduper Marketing' usw. usf.?!" "Jaja, alles schön und gut. Aber denen hätte klar sein müssen, dass sie durch die ganzen Implikationen die sie machen Erwartungen bei den Leuten auslösen."

Die sehr "teaserige" Art, mit der man Erwartungen weckt, war also unklug. Ihn überraschte das selbst, weil Hello Games eben keine blutigen Anfänger sind.

Der erste Teil des verlinkten Texts gibt halt das Niveau an, auf dem man angekommen ist. "Der hat gelogen!", "der hat angefangen!" usw. usf.

Was ich vermisse, ist die Abgeklärtheit, die man sonst immer ostentativ VOR dem Release verströmen will, und worauf ich verzichten kann ist dieser heilige Zorn, mit dem am Ende dann sich mit einer Obsession abgearbeitet wird, die nicht mehr feierlich ist. Das führt zu nix. Und Angry Joe ist ein Mongo, und wird immer ein Mongo bleiben. Sterlings Videos gucke ich mir mittlerweile an, weil er nicht mehr so oft brüllt und tatsächlich einen Punkt hat, aber Angry Joe ist ein unerträglicher Kackmensch und wird immer einer bleiben, und allein weil er so scheiße ist werde ich immer kategorisch das Gegenteil von allem was er sagt vertreten.
< Auf diese Nachricht antworten >