membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 22.08.2016 10:32 Uhr
Thema: Re:Counterpoint Antwort auf: Counterpoint von Felix Deutschland
>[https://blog.mode7games.com/promising-the-earth-no-mans-sky-c6227ae3a35d#.vorya17as]

Die zweite Hälfte ist interessant, weil es nette Dev-Nähkästchen-Plauderei ist, von jemanden von Mode7 noch dazu; wenn ich mehr Zeit habe, werde ich es auch nochmal genauer lesen. Die erste Hälfte ist aber überflüssig und sehr anstrengend zu lesen - weil es sich auf diese unsägliche Multiplayer-oder-nicht-Frage versteift. Mal abgesehen davon, dass ich die Argumentation in dem Artikel zu dieser Frage ziemlich schwach finde: Darum geht es doch überhaupt nicht. Daran mögen sich am Anfang viele aufgehängt haben, weil es einer der ersten Threads war, der direkt nach Launch Aufsehen erregte (und sicherlich dazu beigetragen hat, dass viele Leute sehr viel genauer hinschauen), aber insgesamt ist das doch nur eine Randnotiz bei der Auflistung der Probleme, die das Spiel plagen, Technikprobleme mal ganz außen vor. Dazu gehört nunmal auch die massive Liste der Features, die im Spiel "fehlen" (wie auch immer man sich das schönargumentieren mag - auf der Steam Storepage wird derweil *immer* noch mit den Trailern geworben, die laut deinem verlinkten Artikel im Vorfeld kein "Versprechen" sind; nun, das kann man so sehen, muss man aber nicht).

Jeder hatte ich Vorfeld andere Eindrücke und Erwartungen von dem Titel mitgenommen (und das eben aus gutem Grund - es *wurde* gesagt *und* gezeigt), mir wäre es z.B. im Traum nicht eingefallen, dass das ein Multiplayertitel sein könnte. Aber ich bin, durch im Vorbeigehen mitgenommene Aussagen (man will sich ja nicht spoilern, wa!) in Trailern, Interviews und Previews, bis kurz vor Release davon ausgegangen, dass es ein Universum ist (und nicht nur eine Galaxie) und dass sich Planeten drehen, um ihren Stern kreisen, dass sich Biome auf den Planeten davon abhängig generieren, dass es Epic Space Battles gibt mit Faction-Allegiance und so weiter. Nichts davon ist im Spiel. Andere Leute haben andere Dinge in Trailern und Interviews gesehen und sich auf andere Dinge gefreut und sich ähnlich "überrascht", dass nix davon drin ist. Ein paar haben sich eben dank der Aussagen zum Multiplayer auf einen solchen gefreut. Man könnte argumentieren, dass ein Tweet ein paar Stunden vor Release nicht ausreicht, um sämtliche wiederholt anderslautenden und unter einem breiten Publikum (Colbert, mann.) verbreiteten Aussagen zu annullieren oder mit diesem Tweet zu argumentieren, man könne hier nicht von Irreführung sprechen. Nunja.

Ich dachte, du und ich wären letztens unter uns dabei verblieben, dass NMS ziemlich räudig ist.

Was sagst du überhaupt zu dem Mode7 Artikel?

***Diese Nachricht wurde von membran am 22.08.2016 10:36 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >