dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 20.08.2016 12:41 Uhr
Thema: Re:Gamescom 2016 Eindrücke Antwort auf: Re:Gamescom 2016 Eindrücke von Don Cosmo
>2-3 Stunden anstehen, um ein Titel Probe zu spielen, lel?

yup, das ist normal. Und schwer anders zu lösen, bei 40-50.000 Leuten pro Tag und ~15 Spielen, die alle spielen wollen. Es ist aber eine entspannte Atmosphäre. Die meisten haben kleine Klappstühle mit (wir natürlich WIEDER nicht...) und zocken mittlerweile zu 70% auf Smartphone und nur noch zu 30% auf dem 3DS. Es gibt kein Gedränge, man kann auch mal aus seiner Gruppe rausgehen und wieder kommen, ohne dass gleich Amokläufe drohen. Das macht es erträglich.


>Leider hast Du keinen Titel Probe gespielt, der mich auch nur halbwegs interessiert,

Es war sicher kein Titel spielbar, der Dich interessiert. Denk mal über Deinen Geschmack nach!!!!!!! Okay, ReCore könnte Dich potenziell interessieren, nehm ich mal an. Aber da wie gesagt, 2 Std....


>hast Du Goodies abgestaubt?

Jo, total krasses Sniper Elite Schlüsselband, 3 Aufkleber und 1 Digital-Goodie für meinen Battlefield 1-Soldaten. Man wird da nicht grad mit Zeug überhäuft. Im 2.Jahr war Wargaming großzügig -> Anzocken -> jeder danach ne Tüte mit TShirt und noch 1-2 Goodies.

IdR werden einzelne T-Shirts in die Menge geschmissen, um die Menge am Stand zu halten, oder irgendwie verlost. Nach der Mafia-Präsentation wurden z.B. für die gut 50-60 Leute im Kino 2 T-Shirts verlost, wenn man Fragen schnell richtig beantwortet. Frage -> als 1. aufstehen -> richtig beantworten -> T-Shirt!!!!! Bis ich die Frage verarbeitet und über die Lösung nachgedacht hatte, waren irgendwelche 19-Jährigen natürlich drei Mal aufgesprungen, nicht dass ich meine Kraft für einen Aufstehversuch geopfert hätte, um ein schwarzes T-Shirt mit Mafia-Aufdruck zu "gewinnen".


>Wo waren die schönsten Hostessen?

Wargaming, wie immer, wenn man auf leicht nuttig in knappen Militäruniformen steht.
Die Auswahl ist aber auch sehr gering. Irgendein anderer Free2Play-Anbieter hatte auch noch ein paar Mädels in Uniformen (eine mit Gasmaske) da stehen. Von den eigentlich großen Anbietern hatte nur SquareEnix ein paar Final-Fantasy-kostümierte Leute da rumtanzen, bei Warner liefen zwei Lego-Männchen rum, sonst sind da idR nur normale Standmitarbeiter unterwegs. Das ist alles schon sehr auf Effizienz ausgerichtet.


>Wann seid ihr rein und wann wieder raus?

Wir waren noch nie morgens zur Eröffnung da, gewollt. Dieses Mal nach etwas Stau um 12:45 an der Messe (früher als sonst), Taschenkontrolle (neu dank München) hat 1 Minute gekostet, Eingang war dann keine Schlange.

Um 20 Uhr macht die Messe dicht, so lange waren wir dann auch dort. Die Schlangen werden aber dann auch passend vorher zugemacht, also bei ReCore war ich um kurz vor sechs und die Dame suchte noch 2-3 Leute, die noch schnell sich hinten anstellen durften, dann wollte sie ihr Bändchen da absperren.


>Eintrittspreis?

12€ für ein Tagesticket am Freitag.

10€ fürs Parken direkt an der Messe (ist okay, weils pauschal ist, also auch für den ganzen Tag gelten würde, und die natürlich keine krummen Beträge wegen Wechselgeld und Co machen wollen).



>Bin ja am Mittwoch dort vorbei gekommen, Deutzer Bahnhof. Da waren schon viele mit entsprechenden TShirts und Schlurfgang unterwegs.

FACHBESUCHER!!!!


>Mich hat's aber echt net gereizt, selbst wenn ich Zeit gehabt hätte. So ändern sich die Zeiten!

Warst Du denn mal dort? Oder in Leipzig?
Leipzig war mir immer zu weit, Köln hatte ich dann nie Bock drauf, weil zu viele Menschen und eh doof, die beiden Kumpels waren dann 2011 oder 2012 mal dort und haben mir gut zugeredet, so dass ich 2013 (neue Konsolen!!!!) dann zum 1.Mal mitgekommen bin, um es auch mal gesehen und erlebt zu haben.

War jetzt jedes Jahr dort, primär wegen des Treffens mit den beiden Freunden, die man auch nicht so oft sieht. Nur für die Messe würde ich da auch nicht hinfahren, das bringt mir als Hardcore-Zocker halt extrem wenig.

Titanfall 2 lade ich grad die Open Beta runter, ohne anstellen. Battlefield 1 gibt es Ende des Monats ne Open Beta mit der gleichen Map. Mafia 3 hab ich mich reinzerren lassen, um ein Video zu gucken, was man wohl auch auf Youtube gucken kann. Gimmicks gibt es kaum was. Infos schon gar nicht. Und die ganze Bespaßung ist - abseits einiger Highlights - auch nicht so spektakulär und eher auf die Kids ausgerichtet.

Aber hey, bei Blizzard saßen zig Leute in der Schlange, um Overwatch zu spielen. Nix gegen Overwatch, aber warum sitze ich 1-2 Std. in der Schlange, um in einem eng vorgegebenen Rahmen mit fremdem Equipment ein Spiel zu spielen, was ich einfach kaufen kann?
< Auf diese Nachricht antworten >