dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 20.08.2016 10:37 Uhr
Thema: Gamescom 2016 Eindrücke Antwort auf: Unspezifische und Unkategorisierbare News! von Don Cosmo
Gestern wieder auf der Gamescom gewesen und im Gegensatz zu 2015 sogar Spiele gespielt! Wir haben uns zuerst bei Battlefield 1 angestellt und nach einer Stunde immer noch ziemlich hinten in der Schlange VIP-Pässe von einem EA-Vertriebstypen in die Hand gedrückt bekommen ("ich hab noch 3, Ihr seht am seriösesten aus! kommt mit"). Unsere Nachbarn in der Schlange freuten sich total mit uns... An der Schlange vorbei (ca. 2 Std. wären es noch gewesen) und in der nächsten Session rein. Konnten wir bei Titanfall auch nutzen, um uns direkt vorne anzustellen.


Battlefield 1

Wurde auf PCs gespielt, wahlweise mit Pad oder Tastatur (lag beides da, ein Trend auf der Messe???). Eine Map in der Wüste, mit kleinen Siedlungen, ein paar Bergen, war recht offen und teilweise etwas langweilig vom Rumlaufen und der Optik. Falls sich wer Sorgen macht, dass mit antiken Waffen aus dem 1.Weltkrieg kein spannenden Action-Spiel zu machen ist... unbegründet. MG, Sniper-Gewehr oder ein klassisches Gewehr, das spielt sich schon sehr ähnlich wie Battlefield 4, vielleicht einen Hauch länger beim nachladen. Fahrzeuge stehen auch rum (Panzer, gepanzerte LKW,...), auch mit Pferden kann man reiten, was laut Kumpel nicht so präzise ist, dafür macht das Killen per Säbel vom Pferd wohl Spaß. Als potenzieller Verlierer bekommt man ein Behemoth-Fahrzeug, auf der Map einen fetten Panzerzug, den ich aber in der Partie auch nicht gesehen habe.

Optisch war die Map vielleicht nicht prädestiniert für Wow-Effekt, der blieb bei mir auch aus, auch wenn alles sauber und hübsch war, mit zerstörbaren Umgebungen, endlos viel Zeug (z.B. Artilleriegeschütze, die man natürlich nutzen konnte) und Spielern auf der Map. Also schönes Spiel, aber immer noch Battlefield in punkto Anforderungen bzgl. Squad-Taktiken etc.


Titanfall 2

Die Map bot ein paar grüne Ecken und vereinzelte Gebäude, Türme etc., ideal, um rumzuturnen und auch mal ein paar Gefechte auszutragen, aber nicht so kompex wie einige Titanfall 1-Maps. Hatte eher was von Halo. Sonst wirkte alles sofort sehr vertraut, hätte auch nur ne neue Map für TF1 sein können, wenn auch die Optik imo zugelegt hat, ohne jetzt mit einem BF1 konkurrieren zu können.

Ich lad grad die Open Beta runter, vielleicht kann ich noch ein paar Eindrücke mehr sammeln.


Gears of War 4

Auch da die Option, mit Maus+Tastatur zu spielen. Gezockt wurde ein Abschnitt der Kampagne, dankenswerterweise mit Locust als Gegnern, Standardbewaffnung und 3 KI-Kollegen im Schlepptau. Meine beiden ahnungslosen Freunde behaupteten nachher steif und fest, dass das wir Gears 3 ausgesehen hat, was aber Schwachsinn ist. Hübsch waren z.B. die Wettereffekte, insbesondere der Sturm, der sich auch physikalisch bemerkbar macht. Rumliegendes Zeug wird weggeweht inkl. Granaten, während man einige Deckungen, die befestigt sind, durch Beschuss der Befestigungen vom Winde verwehen lassen kann (cool!). Ansonsten war es halt viel braun in braun, irgendwelche Bergpfade ohne spektakuläre Grafik.

Ist imo wirklich primär was für Fans der Reihe.


Mafia III Video

Wenigstens ein Video mit Spielszenen und Entwicklerkommentaren, die ein bißchen was erklären. New Bordeaux, 1968, Vietnam-Veteran als Spielfigur, Korruption, Mafia, Gangs, Rassenunruhen, das sind so die Rahmenbedingungen für ein Spiel, das anscheinend sehr ähnlich wie Mafia 2 wird. Der Held durfte sich mal durch eine Büroetage ballern, mit Melee-Angriff samt (gescriptetem, weil 2x identisch vorgeführten) Finisher mit Shotgunschuss in den Gegnerpopo, nicht überragender Gegner-KI, dafür hübschen Getroffen-Animationen und sonst üblichen Mechaniken wie eben in Mafia 2 und anderen 3rd-Person-Spielen mit Cover-Mechanik. Das Flair der Zeit könnte gut eingefangen worden sein, die Stadt finde ich spannend, hab da durchaus Bock drauf!

Etwas negativ ist mir die unsaubere Grafik (Treppchenbildung, Level of Detail Abstufungen) und die etwas leere Umgebung in der City aufgefallen. Gegen ein GTAV sah das schwächer aus.


Allgemeine Eindrücke

Den größten Stand hatte Blizzard. Da konnte man ALLES von denen anspielen, Overwatch, Starcraft 2, Hearthstone,... und überall waren lange Schlangen!? Ansonsten wirkten viele Stände etwas kleiner, die Gänge breiter, alles etwas luftiger. Microsoft hatte einen unspektakulären Stand mit Bühne in der Mitte, links davon Gears of War 4 in einer Box, Forza Horizon 3 an offenen Anspielstationen (sah aus der Ferne sehr gut aus), rechts hatten sie ihre kleinen Spiele (Halo Wars 2, Dead Rising 4, Sea of Thieves (immer eine lange Schlange, keine Chance), ReCore (kurze Schlange, aber 2 Std warten... das hätte ich gerne getestet)), aber leider nicht noch ein paar Monitore mit den Indie-Titeln (oder ich habs trotz Suchen übersehen.

Sony war etwas weitläufiger präsent, hab aber nix getestet. VR war da, Titanfall 2, Gran Turismo Sport (sah nicht sehr gut aus), Call of Duty Inf W & Destiny-Erweiterung nur dort anzutesten in separaten Boxen und großen Ständen, dazu Indie-Games an Einzelanspielstationen ohne Schlangen und imo Präsentationen von Horizon Dawn, Detroit, Days Gone (oder wie auch immer die Titel auch hießen???). Runder Auftritt des Marktführers.

Nintendo war auch da. Präsentation von Zelda. Ein NES-Stand mit dem Mini-NES in der Vitrine, sonst viel 3DS-Zeug.


Ansonsten wieder ein angenehmer Tag. Gamer sind nett. Wirklich jeder Typ, der mich auch nur gestriffen hat, hat sich entschuldigt, bin da immer ganz perplex gewesen, wenn ein "sorry" ertönte, wenn jemand mit seinem Ellbogen meinen Rucksack gestriffen hat.

Retro-Stand wieder toll mit vielen coolen Ausstellungen, endlos viel Zeug zum antesten, aber dann zu wenig Zeit dafür (da waren wir erst um 19 Uhr). Daytona USA auf einem Emulator zu acht gegeneinander. 80er-Originalautomaten wie Donkey Kong, Pac-Man oder das heute noch spektakulär aussehende Asteroids. Rene Meyer mit Kumpanen und Mitstreitern wieder auf großer Bühne, das könnte man sich auch mal länger gönnen. Bei Blizzard - um den Bogen noch mal zurückzuwerfen - gab es dann am Abend noch Live-Musik von einem Orchester, leider nur mit Blizzard-Titeln, was aber bei den >500 Leuten trotzdem noch zu Jubelstürmen geführt hat.


Zum rituellen Ablauf gehört dann noch ein Besuch beim nächsten Media Markt, der dieses Mal enttäuschend verlief. Für WiiU, PS3, 360 war nix spannendes günstig, die Angebote fokussierten sich auf PS4 (da gab es Schnäppchen), für die ONE hätte man natürlich Doom für 27, Mirrors Edge für 25 oder GTAV für 27 kaufen können, wenn man gewollt hätte. Für PC gab es GTAV aber nur für 49. Aus Verzweiflung dann XCOM 2 für 29 und Starcraft II Battle Chest für 19 gekauft. PC4theWIN
< Auf diese Nachricht antworten >