Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 17.08.2016 12:47 Uhr
Thema: Re:Hab mir mal das Ende gespoilert. Antwort auf: Hab mir mal das Ende gespoilert. von membran
>Also -  SPOILERS.
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>>Ich würde so gern das Ende spoilern, aber am Ende regt sich noch einer auf - nur soviel: Ein großer Motivator ist auch das nicht. Ich könnte es jetzt hier einfach sagen, was passiert, oder wir tun alle so als wären wir unfassbar fasziniert von dieser Großtat, dass wir alle brav warten bis es in einem Monat ohnehin jeder weiß und in Diskussionen über das Spiel selbstverständlich von der Kenntnis ausgegangen wird, was dann passiert.
>
>Es ist auf Bostroms Simulation Argument aufgebaut? Hm. Einerseits kann man es irgendwo nett finden, dass sie solche Überlegungen in einem passenden Spiel verwerten (irgendwo diskutiert man bestimmt gerade über die Metaebene des Spielers als solchen, der als möglicher Selbstsimulierter wiederum eine Simulation spielt, in der er einen Avatar spielt, der sich der Simulation bewusst wird, oder es immer schon wusste und nur der Spieler selbst nicht - bla blub), andererseits ist das natürlich nichts, worüber man jetzt aus dem Häuschen sein könnte, zumal das Bostrom Argument über 10 Jahre auf dem Buckel hat, die generelle Simulationshypothese ein paar Jahrzehnte und in allgemeiner Form "Realität ist eine Illusion" gar uralt ist. Zu dem Thema gab's ja schon mal die ein oder andere Adapation in Buch, Film und Spiel.
>
>Aber anscheinend ist es ja in NMS so, dass man danach New Game Plus Style in einem neuen Universum landet,


Jup. Was mal eben bedeutet, dass bedeuten dürfte, dass eine neue Galaxie randomized generiert wird und quasi alles was man macht ultimativ sinnlos ist bzw. nur Grind für noch mehr Grind. Natürlich kann man nach einem Durchgang ankommen und sagen "Okay, jetzt folge ich im NG+ keinem Pfad sondern explore wie ich lustig bin", aber... wofür? Ich bin nicht über die Art des Endes "entsetzt" oder so, können sie ja machen wie sie wollen. Aber es spricht doch Bände, dass sie dem Spieler einfach ne neue drölf zilliarden sternewelt hinstellen anstatt die alte mit Leben zu füllen. Vielleicht ist der Plan, per DLC exotischere, weirdere Worldseeds mitzuliefern, aber wayne interessiert das dann noch? Hm.

>also die Version mit den "Boxed Simulations", wo doch die eigentliche Überlegung iirc so war, dass eine Simulation u.a. aus Energiegründen abgeschaltet wird, bevor sie soweit ist, eigene Simulationen laufen zu lassen. Weil diese ja wiederum, wenn man wieder der Schachtelungs-Überlegung folgen möchte, wiederum eigene Simulationen laufen lassen könnten. :)
>
>***Diese Nachricht wurde von membran am 17.08.2016 12:42 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >