membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.08.2016 15:01 Uhr
Thema: Re:Jetzt mal ganz ehrlich: Antwort auf: Re:Jetzt mal ganz ehrlich: von Felix Deutschland
>wenn unter Leuten, die in den 90ern 700 Mark für NeoGeo-Spiele oder 240 Mark für Japano-RPGs ausgegeben haben, die Preisdebatte geführt wird... sorry.

Ich sehe das ähnlich, 60 EUR macht noch lange kein AAA. Ganz anderer Scheiß kostet auch 60 EUR, war früher auch schon so. Nur auf Steam sind 60 EUR Titel eher seltener, vielleicht daher der Wind. Ich find's eh müßig, über den Preis zu diskutieren, da hat jeder andere Ansprüche und Möglichkeiten. Ich bin mir gerade z.B. noch nichtmal sicher, ob ich das derzeit in NMS Gebotene zocken wollen würde, wenn mir z.B. einer einen Key schenken würde. Tendenziell nicht.

Zudem habe ich wenig Interesse daran, eine Indie-or-not, AAA-or-not Diskussion zu führen. Oder wie groß das Team ist, ob sie bei Features "gelogen" haben und wie Sony da mit drinsteckt und inwieweit das den Indie-Status beeinflusst. Ich habe auch, falls du u.a. mich damit meintest, keine Freude daran, dass Hello Games jetzt "Feuer" bekommt. So wie es derzeit aussieht, haben sie gerade alleine von den Verkaufszahlen her den erfolgreichsten Steamtitel 2016 gelaunched - zum wie gesagt für Steam stolzen Preis von 60 EUR. PS4-Verkäufe kommen noch oben druff. Wenn die "on fire" sind, dann in einem anderen Sinn, als den du in deinem obigen Posting meintest.

Allerhöchstens bin ich erstaunt darüber, wie sie diesem, man kann es wohl ruhigen Gewissens als solches bezeichnen, absolut durchschnittlichen Spiel (der dicke Sterling hatte Recht) zu diesem Hype und diesen Steam-Verkaufserfolgen verhelfen konnten, trotz der leichten Hypebremse zwei Wochen vor Release (als das Mining/Survival Gameplay leakte und den Leuten iirc dämmerte, dass es ein Survivalgame ist, mit all dem, was das impliziert), trotz der Meldungen über späte Reviewmuster, trotz der sehr durchschnittlichen Reviews der PS4 Version drei Tage zuvor, trotz der Performance-Aufschreis direkt nach Release (ob der nun gerechtfertigt war oder nicht - mag der Solche drüben ätzen, ich bin immer noch der Meinung, das Spiel läuft für einen guten Teil der Spieler inakzeptabel).

Mir ging es wirklich nur - ganz ehrlich - um euren Grafikeindruck. Wie gesagt - ich hatte da *deutlich* mehr erwartet. Framerate und Draw Distance sogar mal außen vor gelassen - das Bild fand ich, selbst wenn man stillstand, echt nicht schön. Ich wiederhole mich ganz sicher, egal: Die N64-Bodentexturen (v.a. schlimm auf Planeten ohne Grasbewuchs) und v.a. der Blur, der über dem ganzen Bild lag (so, als würde es intern nur mit deutlich geringer Auflösung gerendert und dann aufgeblasen). Da habe ich mir nach den (sicherlich sorgfältig selektierten) Vorab-Screenshots eben deutlich, deutlich mehr erhofft als das.
< Auf diese Nachricht antworten >