Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.08.2016 12:48 Uhr
Thema: Re:Jetzt mal ganz ehrlich: Antwort auf: Jetzt mal ganz ehrlich: von membran
>Das Spiel sieht doch ziemlich scheiße aus, oder nicht?

Geht. Dithering out the ass und aufgrund der Voxeltechnik bzw. der Shader immer wieder leichter "Grissel" der durch ungefüllte (?) weiße Voxel entsteht. Es lassen sich aber jederzeit Situationen herstellen, in denen das Spiel fantastisch aussieht, solange man sich nicht bewegt und man auf dem richtigen Planeten mit der richtigen Lichtstimmung ist. Die vielgescholtene Chromatic Abberation hilft dabei, an den Bildrändern "analog" "auszufransen", was dem bonbon-look ein wenig ästhetisches Gegengewicht verleiht.

Das Problem des Spiels ist nicht der Look, sondern die zugrundeliegende Technik. Auch da kann man sich an Verständnis zumindest versuchen: Anscheinend läuft das Spiel sehr gut auf Systemen mit etwas länger erhältlichen CPUs und der 980 (ti). Man darf davon ausgehen, dass das bei der Entwicklung das Target- bzw. Testsystem war. Die Grafiktechnik ist aufgrund der Voxel sehr spezifisch, das hat immer wieder zu Problemen geführt; beginnend mit Outcast damals (Vom Farbspektrum und der Ambition durchaus vergleichbar, nur damals mit Infogrames im Rücken kein Indie) sorgen Voxel-Engines regelmäßig für Probleme, weil man viel mehr als bei eingekauften oder selbstentwickelten Polygonschleuder-Engines gucken muss, was die Hardware kann und wie man das am besten ausnutzt. Im Ergebnis zeigt sich dass unter anderem darin, dass Systeme mit Karten aus der 10xxer-Reihe von Nvidia nicht so gut mit dem Spiel zusammenarbeiten - wahrscheinlich eine Treiberfrage.

(Edit: Gegenbeispiel natürlich Minecraft, allerdings ist das Erfolgsgeheimnis für die Perfomanz von Minecraft dessen Einfachheit - und genau das (Also supersimple Grafik) macht NMS ja genau nicht. Wer sich sein MC entsprechend moddet wird auch da sehen, wo die Grenzen seiner Kiste liegen.)

Ich kann schon den kindlichen Reiz verstehen, ein wenig beim Hausbrand von Hello Games zuzugucken, aber man sollte dabei auch Maß und Vernunft bewahren. Das alles soll auch nicht die Performance entschuldigen, aber wir leben nunmal in der Realität, und da gibt es Grenzen was 15 Mann erreichen können. Sie haben sich wacker geschlagen, bedenkt man die Bedingungen.

***Diese Nachricht wurde von Felix Deutschland am 15.08.2016 12:51 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >