Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.08.2016 11:58 Uhr
Thema: NMS explained, for all ya niggaz out there Antwort auf: Re:Jetzt zur Abwechslung crash to desktop n/t von Don Cosmo
>>>>So wie heute früh morgens ist mir auch eben das Spiel wieder zur Ruckelorgie verkommen, beim Einstieg ins Raumschiff. Hilft nur noch Beenden und Neustart. Gnarf.
>
>Ist das jeweils auf Planeten mit viel Vegetation passiert oder eher kargen Klumpen?


Hab ich nicht drauf geachtet. Beidem, denke ich. Ich hab's auch grad im M! gelesen, ist glaub ich Bullshit.

>Bislang habe ich noch keine wirklich üppigen Dschungel-Planeten gesehen. Mit viel Bäumen, ja, aber hohes Gras oder gar Wasser ... gab es nicht.

Doch, hatte jetzt schon drei Planeten mit Wasser. Gut, einer davon war strenggenommen ein Mond, aber da in NMS alle Himmelskörper ausser Sonnen Planeten mit Vegetation & Gashülle sind, ist die Unterscheidung auch eher müßig. Die letzten Planeten auf denen ich war waren Welten mit sehr viel Wasser; einmal in der grünen und einmal in der kargen braunen Mordor-Variante. Meh.

>Bin grad am überlegen, nachdem ich den ersten von zwei "Flieg mal unserer Atlas-Brotkrumenspur nach"-Sprüngen gemacht habe und dort der erste Planet auch wieder das gleiche Kruppzeuch bereit hält, ob ich den zweiten dran hänge. Das Gefühl, erforschen zu wollen und dass dieses Erforschen einen Unterschied macht, will sich nicht einstellen. Also einfach der "Story" hinterher!?

Ja. Ich hab mittlerweile auch mal die Sternenkarte etwas besser in den Griff bekommen. Man kann die Kamera auch loslösen und sich frei durch die Random-Wolke bewegen (Aber nur bis zu einem bestimmten Grad rauszoomen). Bin dann mal in der Kartenübersicht Richtung galaktisches Zentrum geflogen, dass sah dann so aus wie das Laden beim Starten des Spiels. Hab das knapp zehn Minuten gemacht, das galaktische Zentrum im Blick. Hab mich gefühlt keinen Zentimeter genähert.

Da man sich also vorraussichtlich bis zur Verrentung in diesem Spiel durch Rando-Welten bewegen wird ohne jemals anzukommen (Und ich hab mich gespoilert darüber, was am Ende passiert, weil wayne) halte ich es für wenig sinnvoll, sich elend lang mit den Planeten zu beschäftigen. Dazu ist Spielen abseits des Atlas-Pfads nochmal eine Idee sinnloser, weil dann die Atlas-Steine (Von denen ich mittlerweile vier hab) random droppen anstatt an den Atlas-Installations.

No Mans Sky ist ein Exploration-Spiel, in dem die Milestones, die man von Anfang an um die Ohren gehauen bekommt, mega wichtig sind, da sie alle zu einem "Gesamtranking" beitragen, dass an den Atlas-Installationen abgefragt wird. Die Meilensteine sind, unter anderem: Reden mit Aliens, Anzahl der zu 100% erforschten Planeten-Tierwelten, abgeschossene Sentinels, abgeschossene Raumschiffe etc. pp. Es sind aber nicht mehr als sechs bis acht Kriterien (Unter anderem "extreme survival", was in "sol" gemessen wird; kein Plan was das sein soll). Kann sein, dass das im Free-Mode (So nenne ich mal den Nicht-Atlas-Pfad) gar nicht vorkommt, was widerum belegen würde wie sinnfrei und random letzterer sein muss, weil du ja dann gar ein Feedback zu deinen Aktionen bekommen würdest und quasi alles egal ist, was du in dem Universum anstellst. Anyhoo: Meilensteine machen, um das Gesamtlevel nach oben zu treiben und Atlas-Installationen aktivieren zu können. Wenn man dann weiter den Atlas-Brotkrumen, wie du so treffend sagtest, hinterherfliegt kommt man ab und zu an einer "Space Anomaly" vorbei, eine Raumstation in der zwei lustige Nasen sind die einem Geschenke geben wenn man in einem der Milestone-Teilbereiche ein Mindestniveau erfüllt. In der Regel Baupläne, auch Baupläne für die Atlas-Passes (Hab bisher in zwei Space Anomalies nur einen Bauplan für einen Atlas-Pass bekommen :-/). Das sinnvollste ist imo, auf den Planeten die Monolithen abzufliegen und die Sprachen zu lernen, was einige Dialoge weniger zu Glücksspiel macht.

Das ist ein wichtiger Aspekt des Spiels, der zweite sind Geld und Inventar im Zusammenspiel. Exo-Suit-Upgrades kosten konstant mehr Geld. 1. Update: 10.000 Units, 2. 20.000 usw. Ich bin jetzt bei Upgrades angekommen, die über 100.000 Units kosten, und es geht langsam ins Geld. Neue Schiffe kriegt man, ausser durch Distress-Signal-Missionen auf Planeten, nur durch das Abkaufen von Aliens wenn diese auf Terminals oder Raumstationen anlanden. Sich da zu vergrößern geht auch schnell ins Geld. Mein Ziel jetzt im Spiel ist es, erstmal Geld zu farmen um mir ein besseres Schiff kaufen zu können (Die Auswahl ist natürlich immer random; man kann halt nur das kaufen was in die station reinfliegt, ansonsten halt weiterfliegen und warten bis was besseres erscheint). Ich hab auch mittlerweile das fünfte oder sechste Multitool. Hatte ich zu beginn des Spiels viel zu viel geld, weil ich mangels rezepten alles was ich sammelte direkt zu geld machte, geht das natürlich mit steigender anzahl an rezepten in die andere richtung.

Das sind so die Kern-Gameplay-Loops, die ich ausfindig gemacht habe. Zumindest im Atlas-Pfad. Das würde auch Spaß machen, wenn ich dann Ende nächster Woche oder so in dem Tempo das Ende erreiche. Das wäre dann aber eine Galaxie, durch die selbst Super Mario schneller durchgesaust wäre. Und da haben sich die Schlaufüchse von Hello Games gedacht "Gut, wie kriegen wir's am Besten hin, damit die Bauern große Augen machen? Einfach das Universum so groß wie möglich machen! Wir sind hier ja alle sehr gut bis ausgezeichnet in Mathe, ab wann wird sowas in nem Videospiel instabil und unkontrollierbar?" "Moment, ich rechne es grad durch... 18 Quitillionen Bazillionen Blah." "Okay, so machen wir's!" Und der Rest ist Geschichte.

Bis in das Zentrum schaffen es nur beinharte Autisten mit der Geduld von Gott. Und ohne zu viel verraten zu wollen, das Ende wird wohl auch nur bei dieser Klientel nicht für Augenrollen bis hin zu Autokauf sorgen, so von den Feels her.

>
>Hast du eigentlich mal einen Planeten auf 100% erfrischt? Irgendwelche Viecher fehlen mir immer...


Nee, weil ich es nicht hinkriege, Vögel zu scannen. Ich hab erst von alleine rausfinden müssen, das mein Tierchen- und Pflanzenscanner drei Zoomstufen hat, aber selbst auf der höchsten hält das Gesocks nicht still genug. Mein Spitzenwert waren 80%. Ich müsste mal probieren, ob man tote tiere scannen kann bzw. was passiert, wenn man auf die Vögel ballert. Ob die dann auch ankommen etc.

Und ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass voll entdeckte Planetenfaunas Milestones sind. Was schon schwer in die Richtung "Beschäftigungstherapie" geht imho.
< Auf diese Nachricht antworten >